Was kann ich denn mit meinem Opa machen?

22 Antworten

Als ich jung war, fand ich es auch langweilig, mit Erwachsenen und vor allem alten Leuten was zu tun zu haben, aber ich mochte gern, wenn sie mir erzählten, wie es früher war. Im Laufe der Jahre (obwohl ich noch nicht so alt bin!) merkte ich, dass Alles was sie mir von früher erzählt haben, mir auch hilft zu verstehen, wer ich eigentlich bin. Was Dein Opa Dir von früher, von seiner Kindheit, seiner Schule, Deinen Urgroßeltern erzählen kann, sind Deine Wurzeln. Und Deine Kinder freuen sich mal, wenn Du die Geschichten weitererzählen kannst. Ich bin sicher, wenn Du fragst, wie es denn für ihn war, als er..., er Dir sicher auch was erzählt und sich über Dein Interesse freut. Vielleicht erzählst Du ihm dann, wie das heute so ist. Je offener Du bist, desto offener wird er sein. Ansonsten bin ich sicher, wenn Du vorsichtig zu ihm sagst, dass Du es manchmal ein bißchen langweilig mit ihm findest, obwohl Du gern mit ihm zusammen bist- ob er nicht eine Idee hätte, was ihr zusammen machen könntet, ihm vielleicht klar wird, dass es hier ein lösbares Problem gibt. Aber hier kommt es sehr darauf an, wie Du es sagst. Der Unterton "Alter, Du nervst" wird garantiert auch eine negative Reaktion verursachen...

Karolus3  20.06.2009, 15:44

Eine sehr schöne Antwort.

Meine Oma spielt auch gerne Schach. Aber man kann auch Abalone oder Tikal mit ihr spielen. Außerdem liebt sie es, mir kochen oder backen beizubringen (ich bin 37 und kann kochen und backen, aber ich frage sie trotzdem immer, wie man das ein oder andere macht). Sie blüht dabei auf und fühlt sich gebraucht und ich fühle mich auch gebraucht, auch wenn mir das kochen und backen an sich gar keinen Spaß macht. Wer weiß, wie lange Du Deinen Opa noch hast.

Finde es schön, dass du dir Gedanken darum machst, was du mit deinem Opa so unternehmen könntest.

Bei meinem eigenen Opa habe ich gemerkt, dass es ihm erstmal grundsätzlich egal war, was man gemeinsam unternommen hat.

Oft hat es ihm gereicht, wenn man einfach gemeinsam vorm TV gesessen hat.

Allein schon die Anwesenheit einer weiteren Person war für ihn "schön".

Wenn man dann noch ein halwegs interessantes Programm gesehen hat, war das super.

Mein Opa fand Quizsendungen toll.

Es war schön zu sehen, dass er viele Fragen beantworten konnte, die aus "seiner Zeit" stammten.

Oft ist man so auch ins Gespräch miteinander gekommen.

Versuche so viel wie möglich Zeit mit deinem Opa zu verbringen, auch wenn es dich evtl. manchmal langweilt.

Später wirst du dich sooooo sehr über dich selbst ärgern, wenn er mal nicht mehr ist...

Opa braucht Aufmerksamkeit. Mit aelteren Leute sollte man wie mit kleinen Kinder umgehen. Viel Geduld, Liebe und Toleranz!

dann setz dich halt ma hin un spiel mit ihm Schach wenners denn gern möchte,oder geh in den doofen Park..dasses kein Spass macht kannich mir vorstellen,aber versuch ma nich an dich zu denken sondern an ihn.