Was kann ich bloß dagegen tun?

3 Antworten

Versuch es mit dem Buch "Die Kunst der Wahrnehmung" von John O. Stevens. Das ist ein Buch eines bekannten Gestalttherapeuten für die breite Öffentlichkeit.

Im Prinzip geht es nur darum die Qualität der eigenen Wahrnehmung zu steigern. Das Buch arbeitet nicht mit der Methode Gefühle zu verneinen oder auszublenden bis man rasend wird. Wer das Buch zwischen den Zeilen liest, für den wird der nächste Zahnarztbesuch zum Kinderspiel. Es geht nur darum sich selbst wahrzunehmen. Mit einfachen Wahrnehmungsübungen. Mehr nicht. Nur dann passieren eben ganz langsam unerklärliche Problemlösungsprozesse bei sich selbst. Schwer zu beschreiben, aber versuch es und du wirst es wisssen.

Das Buch ist eine mächtige Waffe. Wie ein Messer, man kann sich oder andere damit schneiden oder Essen zubereiten und genüsslich essen. Wenn es dich interessiert, nutze es weise!

Der zweite Punkt ist, das Buch muss man vom Anfang zum Ende lesen, ohne zu sehen, was als nächstes kommt. Nicht, dass man es auch anders lesen könnte, Aber man würde sich wichtiger Erfahrungen berauben, die man dann nicht mehr machen kann.

Im Internet ist auch eine sehr lange Vorschau erhältlich, die auch schon sehr viel bringt.

Dies ist ein wunderbares Buch. In schwierigen Situationen greife ich immer darauf zurück. Ich bin so froh, dass ich es auf einem Sportseminar empfohlen bekommen habe, obwohl Sport ja nicht unbedingt das Ziel des Buches ist, sondern die breite Öffentlichkeit.

Es ist nichts anrüchiges, sondern einfach nur ein unglaublich gutes Buch, eben ein Geheimtipp.

Ich verspreche dir, mit dem Buch kommst du aus der Nummer raus. Das Buch ist wunderbar.

Warten bis zum Psychologentermin. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben.

Oder versuchen, sich weniger Gedanken zu machen? Ist aber wohl schwierig.

Aber mir passiert sowas auch häufig das ich mich wo stoße oder so und aus Erfahrung kann ich sagen, das geht wieder weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Disclaimer: Im Zweifel fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.

Warte bis zum Psychologen Termin. Der wird dir sehr helfen. Bis dahin musst du halt irgendwie klarkommen.

versuche es mit anderen Methoden, Atem Methoden oder Ablenkung