was kann ich aus zu reifer Mango machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mango-Lassi (indischer Milchshake) - einfach das Fruchtfleisch mit Naturjoghurt pürieren, mit (Mineral)wasser zur gewünschten Konsistenz aufgiessen, versprudeln und evtl. mit etwas Zimt und Mandelblättchen bestreut servieren :)

Oder du machst mal nen leckeren Mangokuchen:

hedonistin.blogspot.com/2007/09/saftiger-mangokuchen.html

Oder einen Mango-Dip:

  1. Für den Dip 1 kleine, reife Mango (300 g) schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und grob würfeln. 1 rote Pfefferschote putzen und klein schneiden. 1 Knoblauchzehe klein schneiden und den Saft 1 Limette auspressen. Zutaten mit 2-3 El Zucker und 3-4 El Olivenöl in der Küchenmaschine fein pürieren. Mango-Dip mit Salz abschmecken und zu Frühlings- oder Sommerrollen servieren. Schmeckt aber auch zu gebackenem oder gebratenem Fisch oder Fleisch.

Oder ein Mango-Curry (hier mit Gemüse es gibt aber auch tolle Rezepte mit Fisch, Ente, Hühnchen, ...):

http://www.livingathome.de/essen_geniessen/rezepte/detail.html?rezeptid=13125

-> lass es dir schmecken :)

ingridwg
Fragesteller

danke, klingt alles sehr lecker. Werde ich probieren.

einfach so essen

oder

"Für normale Haut: Mango Gesichtsmaske Die Mango-Maske glättet die Haut, spendet Feuchtigkeit und erfrischt. Sie benötigen zwei Esslöffel frisch pürierte Mango, zwei Esslöffel Mandelkleie, einen Teelöffel Honig und einen Teelöffel Olivenöl. Rühren Sie die Zutaten zu einem glatten Brei und tragen Sie diesen auf das gereinigte Gesicht auf. Nach 20 Minuten Einwirkzeit gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen."

http://www.schoenheits-experten.de/2007/10/01/gesichtspflege-aus-dem-kuchenregal/

ingridwg
Fragesteller

oh ja, ne Maske - habe ich seit Jahren nicht gemacht, da ich glücklicherweise trotz fortgeschrittenen Alters eine schöne haut habe. Aber allein der Gedanke, sowas duftendes auf mir zu spüren gefällt mir. DAnke.

Einfach pürieren und in Quark, Joghurt oder Pudding mischen. Oder, wenn es mehrere sind, ein Mango-Chutney für die nächste Grill-Saison einkochen.

ingridwg
Fragesteller

scheckt sicher lecker, danke für den Tipp.

Mango Marmelade schmekt lecker und dann noch ganz frisch gemacht , hm , hm , hm ,

ingridwg
Fragesteller

gute Idee, danke.

Mango schmeckt richtig lecker, wenn du sie unter einen frischen Salat mischt.

Gruß

Kristall 13

ingridwg
Fragesteller

dazu war sie zu weich, wir haben immer wieder mal Mangos, die zwar nachreifen, das Fruchtfleisch dann aber faserig und breiig wird. Schmecken tut es durchaus, aber man kann keine Stücke schneiden. Danke für deinen Tipp.

Kristall13  12.04.2012, 10:27
@ingridwg

wenn sie so matschig sind püriere sie und mische sie unters Salatdressing. Das mache ich manchmal mit Orangen die nicht mehr so schön sind.

Gruß

Kristall13