Was kann ich an meinem PC verbessern?

Ich weiß, dass meine CPU und GPU jetzt nicht die besten sind, aber deswegen würd ich gerne wissen welche CPU, GPU, Mainboard ihr holen würdet, damit ich mich da bisschen orientieren könnte. Danke!

g0ldh4wk03  26.08.2024, 21:48

Was für RAM?

Mathias1909
Beitragsersteller

16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann in deinem System kein Bottleneck ausmachen, das ist alles gut aufeinander abgestimmt, sodass du kaum ein Leistungssprung erwarten kannst, wenn du eine Komponente tauschst. Ich würd die CPU und GPU wechseln, da wirst du auch ein neues Mainboard brauchen und dann kannst du auch gleich DDR5 RAM verbauen. Vllt. brauchst du ein neues Netzteil. Das einzige was du sicher nicht upgraden musst ist die WaKü die ist leicht OP ^^

Mathias1909
Beitragsersteller

Netzteil ist von BeQuit, hat ca 800 Watt also Netzteil denk ich kann ich lassen. Hättest du (oder alle die das lesen) eine Ahnung welche CPU, GPU, Mainboard und/oder RAM als Upgrade genutzt werden kann und vielleicht auch (zB RGB mäßig) geil ausschaut? Würde gerne schon mir zusammenreimen können wie viel ich sparen müsste!

g0ldh4wk03  26.08.2024, 22:07
@Mathias1909

Da ich meinen PC ewig nicht mehr geupgradet habe, bin ich nicht mehr so richtig drin im Game. Gerade was GPU angeht. Ich weis, dass im günstigeren Bereich aktuelle Intel CPUs besser performen, wärend im gehobenen Bereich AMD weiter vorne ist. Der oft als aktuell beste Gaming CPU betitelte Ryzen 7 7800x3d kostet bei Mindfactory gerade 360€. Mit dem bist du für lange Zeit sehr stabil unterwegs. Grafikkarte würde dann bestimmt einiges gehen. Eine bessere GPU aus der 3000 serie vllt oder irgendeas 4070 aufwärts (wie gesagt bin da aktuell nicht so into it). Mainboard musst du dann gucken, wahrscheinlich ein B650, da kommst du nicht über 150 - 200€. Dann bist du mit dem AM5 sockel sehr gut und zukunftssicher aufgestellt!

Mathias1909
Beitragsersteller
@g0ldh4wk03

Bin aktuell auch nicht so into it, deswegen Frage ich. Ja danke hilft mir etwas weiter! :D

2002Nutzer  26.08.2024, 22:28
@Mathias1909

Ich persönlich sage ein Upgrade lohnt sich ab 80% mehr Leistung. Eine RTX 3050 liegt irgendwo zwisch einer GTX 1070ti und einer GTX 1080. Das heißt man bräuchte schon so ungefair was in Richtung einer RX 6700XT oder einer 3070. Wenn, dann kauf aber gleich die 6750XT, gebraucht reicht eine 6700XT. Willst du gleich zur neuen Generation greifen, dann gleich zu 4070 oder 7700XT, alles da drunter kann ich dir einfach nicht empfehlen. Wenn du die Leistung zwischen 3070/6700XT und 4070/7700XT haben willst, rate ich dir dazu eine gebrauchte RX 6800 zu kaufen und die auf eine 6800XT zu falshen. Wenn du von der neuen Generation wirklich die beste P/L haben willst, dann greif gleich zu 7900 GRE oder zur 7900XT.
Hätte ich selbst gerde das Problem mit Upgrade, dann würde ich gleich einen ganzen gebrauchten PC kaufen mit Ryzen 5700x/5800x/5800x3d oder Core 12600/12700/13500/13600 und RX6800/6800XT/RTX3070ti/3080.
Dafür legt man ungefair 800€ hin und du hast kanpp 110% mehr Leistung. Deinen könntest du für 400€ los werden, musst also knapp 400€ dafür hin legen.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Mathias1909
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Hört sich interessant an, dankeschön für die Hilfe!

Hallo,

Ich würde gerne in den nächsten Paar Jahren, meinem PC langsam ein Upgrade gönnen.

Dann frag nochmals nach, wenn es so weit ist. Wenn man jetzt eine Empfehlung ausspricht, dann ist diese bis dahin veraltet. In den "nächsten paar Jahren" tut sich einiges auf dem Hardwaremarkt.
Das grösste Potential sehe ich aktuell bei der Grafikkarte, die ist relativ mau. Wobei auch der Rest vom System kein Highlight ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mathias1909
Beitragsersteller

Ich würde es aber jetzt schon gern wissen, weil die Preise für die Hardware die mir jetzt vorgeschlagen wird in diesen Paar Jahren wrshl. günstiger wird. Und wenn sich bis dahin Preisleistungsmäßig bessere Hardware ergibt dann passe ich das etwas an.

Aber danke!

Mathias1909
Beitragsersteller
@Technomanking

will ich aber nicht, ich will mein PC Upgraden. Wenn ich einen neuen kaufe würde er nicht so gut sein als wenn ich diese Budget in die CPU, GPU und Mainboard stecke

Wofür man auch immer bei dem I5 ne WaKü benötigt... Das schafft jeder Luftkühler.

Gnurfy hat eig. schon alles gesagt. Mehr als ne RTX 4060 wird bei mMn der CPU aber auch nicht drinnen sein, da die sonst der Bottleneck ist.

Mathias1909
Beitragsersteller

Ich hab mir eine WaKü gekauft, da ich schon mit dem Gedanken bin, mein PC upzugraden und ich mir dachte eine WaKü schaut clean aus und sollte ich eben in den nächsten Monaten eine neue CPU kaufen, dass ich gleich eine geile Kühlung habe. Wegen der GPU und CPU, ich habe in meinem Beitrag gefragt was eben gut wäre zu verbessern. Aber Danke!

SirLucifer97  26.08.2024, 22:12
@Mathias1909

Was ist denn dein Budget für ein "Upgrade", bzw. in dem Fall vmtl ein kompletter Austausch?

Mathias1909
Beitragsersteller
@SirLucifer97

An sich ist der Preis egal, aber so bis 1500-2000€ alles zusammen. So dass ich wirklich lange zufrieden bin, denn da wo ich mein PC zusammengestellt habe, wusste ich nicht, dass ich nach 2 Jahren es wieder upgraden will

g0ldh4wk03  26.08.2024, 22:37
@Mathias1909

Also für das Budget und unter anbetracht dessen, das Netzteil, Gehäuse und WaKü schon vorhanden. Kann ich dir wirklich nur den 7800x3d ans Herz legen, macht kaum Sinn etwas anderes zu nehmen.

2002Nutzer  26.08.2024, 22:38
@Mathias1909

Wenn du so viel Geld zur Verfügung hast, dann schau dir mal das an
https://geizhals.de/wishlists/3282679
Knapp 1600€ wenn du Teile von dir behälst und komplett knapp 1900€. Leistungssteigerung sollte in etwa bei 350% sein.
Wenn du Geld sparen willst, dann nimm die 7900XT, die geht übertaktet wie eine 7900XTX, für 240€ weniger würde ich mir überlegen ob man die XTX noch übertakten muss.

Die FCLGA 1200-Plattformbasis ist auch preislich trotz etwas Spielraum nch oben vs. i5-11400f total am Ende. Selbst gebraucht werden CPUs wie ii6-11600KF oder 7-11700KF teils sogar noch teurer als vergleichbare Intel 12th. Gen. oder AMD 5th. Gen. NEU gehandelt.

Daher lohjt sich m.E. je nach Spiel und Zielauflösung hier grundlegend nur ein Upgradeder RTX 3050 zu was wirklich solidem. Insbesondere dann, wenn Du mit einem neuen Monitor in WQHD statt bislang FHD gleichzeitig planst.