Was kann hinter einer zu großen Milz stecken? Und was ist Ihre genaue Funktion?

2 Antworten

Hier hast du was zum Lesen:

Die Milz schirmt den Organismus von Bakterien und Viren ab und sorgt für den Abbau von alten und funktionslosen Blutzellen. Durch verschiedene vielfältige Ursachen kann die Milz über das normale Maß hinweg vergrößert sein. Diese Vergrößerung kann etwa durch Infektionen oder chronische Erkrankungen bedingt sein, aber auch durch Leukämie oder rheumatische Erkrankungen. Eine Vergrößerung der Milz kann auch zu Schmerzen führen.
Eine Vergrößerung der Milz (Splenomegalie) kann durch folgende Faktoren verursachtwerden: Virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen. Erkrankungen des Immunsystems (Rheumatische Erkrankungen, Lupus erythematodes) Erkrankungen der roten Blutkörperchen (Sichelzellanämie, Thalassämie)

https://www.minimed.at/medizinische-themen/stoffwechsel-verdauung/milz/

Man kann auch ohne Milz leben.

Ich kannte eine Frau, sie meinte, dass ihr Arzt der Meinung war, sie könne ohne Milz nicht alt werden.

Sie ist 1926 geboren und wurde trotzdem 91 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung