Was kann gegen gezielte Ausgrenzung (stummes Mobbing) in der Klasse unternommen werden?

7 Antworten

Vermutlich waren da einige / viele Mitläufer dabei. Und eine Person, die gut manipuliert. Wenn du bei der Person "aneckst" (dazu musst du gar nichts weiter machen. Es reicht schon, wenn sie dich nicht kontrollieren kann) dann gehts schon los. Wenn du dann noch schüchtern bist, und nur wenig (gute) Freunde hast, haben sie (noch) leichteres Spiel.

Das Ganze läuft natürlich hinter deinem Rücken ab. Da stehst du dann, von einem Tag auf den anderen, und verstehst nicht was passiert ist!? Diese Mitläufer sind sich nicht immer bewusst, was sie anrichten. Einige werden einfach nur "kontrolliert" andere wollen selbst nicht ausgegrenzt werden und machen mit.

Am Ende sind das primitive Menschen mit Komplexen. Sie fühlen sich besser, wenn sie andere klein machen.

DoctorInge
Beitragsersteller
Wenn du dann noch schüchtern bist, und nur wenig (gute) Freunde hast, haben sie (noch) leichteres Spiel.

Ja, das traf leider alles zu. Ich war mitten im Jugendalter und gerade in einer nicht allzu stabilen Phase, deshalb schüchtern. Auch kam ich aus einem anderen Ort und kannte deshalb am Anfang niemanden. Ich musste mich erst einfinden, während es schon Grüppchen gab. Das hat sicher auch etwas dazu beigetragen.

Danke für die Antwort.

Ich bin der Meinung, dass Mobbing oder Ausgrenzung eine seltsame Art ist, zu sagen oder zeigen: Dich mögen wir nicht.

Dass man Leute nicht mag, muss gar keinen logischen Grund haben. Denn ob man jemanden mag oder nicht, ist etwas rein subjektives. In einer Gruppe verselbstständigt sich dieses subjektive Gefühl und Denken. Weil das oft auf der selben Ebene geschieht, warum die Gruppe überhaupt einen Zusammenhalt hat.

Was das am Anfang war alles Ok betrifft. Wer kennt es nicht? Man lernt jemanden frisch kennen und mit der Zeit, findet man die Person immer unsympatischer und es entsteht eher eine peinlich berühre Abneigung.

Ich kann dir nicht sagen, was in deiner Klasse los war, aber man kann leider keinen dazu bewegen einen anderen sympatisch zu finden. Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und die anderen haben dich nicht mehr sympatisch gefunden. Vielleicht hast du auch irgendwas getan womit du in der Klasse in ungnade gefallen bist. Etwas ausgeplaudert, verpetzt, vielleicht hast du auch als einizige Person Lehrkörper gemocht die die anderen nicht mochten. Oder vielleicht wurdest du als Lieblingsschüler eines verhassten Lehrers angesehen.

Vielleicht hast du auch mit nem falschen Jungen geflirtet der mit einem anderen beliebten Mädchen zusammen war.

Es kann so viel sein, dessen Grund sie dir Sicher nicht ins Gesicht sagen würden. Weil man diese Dinge in so einer geschlossenen Gruppe für offensichtlich hält.

DoctorInge
Beitragsersteller

Dass man mal nicht gemocht wird, ist ja ganz normal. Aber was verletzend ist, ist, dass man von außen dann die Schuld für die ganze Situation bekommt, "weil man so scheiße ist."

Damit, dass ich einfach nicht dazu passte, kann ich gut leben. Aber dass ich "inkompetent, komisch, arrogant, mies" sein soll, verletzt. Vor Allem, weil ich ohnehin darauf achtete, niemanden mit irgendwas zu verletzen und ein sehr hilfsbereiter Mensch war, der anderen öfters mal die Hausaufgaben zum abschreiben gab, bevor das alles eskalierte.

Goofiee  29.05.2022, 03:22
@DoctorInge

Inkompetent in welcher Hinsicht inkompetent?

Als Schüler?

Als Schüler kann man gar nicht kompetent sein. Dazu muss man schon Fachkenntnisse haben. Deshalb buche es als Blödsinn ab.

Im Grunde, das ist denen ihre Meinung. Die mögen dich eh nicht. Also ist denen ihre Meinung auch piep egal. Menschen die dir Wichtig sind und Leute die dir nutzen, wie Lehrer wegen deiner Schulnoten, Professoren an der Uni oder deine Chefs in Jobs. Diese Meinungen sind wichtig.

Aber nicht die Meinung von Leuten die in deinem Leben eh nicht wichtig sind.

DoctorInge
Beitragsersteller
@Goofiee

Ja, leider sagten das auch Lehrer zu mir, weil diese Pappnasen zu ihnen gingen und Lügen erzählten. Zum Beispiel, dass ich mich selbst ausgrenzen und somit die Klassengemeinschaft ruinieren würde. Die Lehrer haben dann ihnen geglaubt, bevor ich zu Wort kam.

Und meine Mutter sagte das auch, sie nahm mir bezüglich fast immer zuerst das Schlechte an. Natürlich muss ich etwas falsch gemacht haben... Sie dachte sogar einmal, ich würde die anderen sekkieren. Dabei hätte es falscher nicht sein können.

(Das Inkompetent bezog sich auf das Soziale)

Goofiee  29.05.2022, 03:32
@DoctorInge

Sekkieren? Deine Mutter hat gedacht du würdest deine Mitschüler austrocknen? Wie das? Hast du ihnen Salz in ihre Getränke gemischt oder wie?

DoctorInge
Beitragsersteller
@Goofiee

Sekkieren bedeutet ärgern/mobben. Das war gemeint.

Goofiee  29.05.2022, 03:37
@DoctorInge

Nein, Sekkieren heißt etwas austrocknen. Aber vielleicht meinst du diskreditieren.

DoctorInge
Beitragsersteller
@Goofiee

Nein, in Österreich sagen viele Leute sekkieren zu ärgern. Vielleicht wird es auch falsch verwendet. Aber ärgern war gemeint.

Goofiee  29.05.2022, 03:40
@DoctorInge

Ach so. Das kann sein. Ich lebe nicht in Österreich. Aber sie haben in Österreich ja oft andere Wörter oder verwenden Wörter anders als in Deutschland.

Das ist von Deinem Verhalten völlig unabhängig. Ein A...loch hat die Macht in der Klasse/Gruppe und Idioten folgen. Abhilfe: ignorieren. Wenn Du einen Weg findest, das A...loch zu identifizieren, suche nach einer Möglichkeit, es öffentlich dermaßen bloßzustellen, daß es als "Führer" nicht mehr haltbar ist. Dann löst sich der Mob auf.
CAVE: Du hast dann die SChleimer auf dem Hals...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie bei Mobbing generell bin ich der Meinung, dass man da allein nichts, oder so gut wie nichts, machen kann. Wenn Leute es auf einen abgesehen haben, kann man sich noch so nett oder selbstbewusst verhalten, und noch so sehr versuchen sich zu integrieren - es wird nur in den wenigsten Fällen Erfolg haben. Wenn Leute sich darauf eingeschossen haben dich nicht zu mögen, wird alles negativ interpretiert, und das ist mit allem möglich. Wenn du was nettes tust, schleimst du dich halt ein.

Das ist das Problem mit Mobbing, es ist hier einfach nötig, dass entsprechende Mechanismen zum Tragen kommen, die das unterbinden, in deinem Fall durch Lehrer. Aber gerade wenn es einfach nichts konkretes gibt auf das man deuten kann, ist es halt schwer als Lehrer, da wirklich was zu tun, man kriegt halt nur mit was man hört. Und da steht man leider zwischen den Stühlen.

Wobei das was bei dir so war mich zum Kotzen bringt. Dieses "du musst dich halt mehr anstrengen", dass man die ganze Last auf den Außenseiter ablädt, und diese Person dann auch noch kritisiert, ist völlig inakzeptabel, und ein Armutszeugnis für einen Pädagogen. Da merkt man, dass die Person den falschen Beruf hat. Ähnlich mit Eltern, die eigentlich hinter dem Kind stehen sollten. Solange auch hier nichts vorgefallen ist, sollte man dem Kind da schon glauben. Versagen der Erwachsenen.

Ich finds gerade armselig, wenn man Leute von einem Tag auf den anderen ausschließt, und nie erklärt was das Problem war. War in meiner Klasse auch, nur nicht so heftig, wenn ich wen angesprochen hab hat man schon mit mir geredet, aber man hat halt nie irgendeine Mühe angewandt mich zu integrieren. Ist zwar wesentlich besser, weil Erwachsene meist nicht so kindisch sind, aber dass Leute mich von einem Moment auf den anderen nicht mehr leiden können, kommt immer wieder vor. Die meisten Leute sind viel zu feige, um etwas anzusprechen. Hab dadurch immer wieder "Freunde" verloren, die von einem Tag auf den nächsten nichts mehr mit mir zu tun haben wollten. Niemand hat sich da je die Mühe gemacht, mir irgendwas zu erklären.

Das soll jetzt kein kompletter Vergleich sein, deine Situation war schlimmer. Ich will nur klar machen, wo meine Meinung her kommt.

Generell, wenn es so ist, würde ich tatsächlich sagen - einfach durch, und warten bis es vorbei ist. Solange nichts aktiv gegen einen gemacht wird, lässt es sich noch halbwegs ignorieren, auch wenns weh tut. In der Schule ists irgendwann vorbei, man beschäftigt sich halt mit sich selbst. Und später sucht man sich halt neue Gruppen, wenn man wirklich in so nen Kindergarten gerät, also halt nen neuen Job. Ist weit von ideal, aber im Erwachsenenalter kommt sowas einfach weniger vor, die meisten sind in meiner Erfahrung dann doch reif genug, zumindest mit einem zu arbeiten, befreundet muss man mit denen ja nicht sein.

Zum Abschluss will ich noch betonen dass der Satz hier

"na grenz dich halt nicht aus, pass dich der Klasse an"

mich zum Kotzen bringt. Eine Gruppe hat auch eine gewisse Verpflichtung, jemanden zu integrieren, auch wenn die Person sich da selbst etwas schwer tut. Wenn eine Gruppe das nie aktiv probiert, und die Person einfach alles selbst machen lässt, ist die Gruppe genauso schuld, wie die andere Person.

Ich kann dir nichts dazu sagen aber ich glaube nicht, dass wirklich alle und dann auch noch ohne einen Grund mitgemacht haben.

Vielleicht war es tatsächlich so, vielleicht wurden alle manipuliert aber ich kann mir vorstellen, dass es doch einen Grund gab.

Oder es waren wirklich alle so blöde und haben bei dem miesen Spiel mitgemacht.

DoctorInge
Beitragsersteller
Ich kann dir nichts dazu sagen aber ich glaube nicht, dass wirklich alle und dann auch noch ohne einen Grund mitgemacht haben.

Ich unterstelle ihnen nicht, ohne Grund mitgemacht zu haben. Einen Grund werden sie wahrscheinlich gehabt haben, nur ist/war er für mich nicht ersichtlich. Nur denke ich mir, wenn ich mich scheiße verhalten hätte, hätten sie es ja beim Klärungsgespräch auf den Tisch legen können. Sie hätte es mir ja ins Gesicht sagen können. Aber mir wurde überhaupt nichts gesagt, was ich falsch gemacht hätte.

Somit tendiere ich eher dazu, dass sie wirklich einfach bei einer Aufhetze mitmachten. Vielleicht wurden sie wirklich belogen und dachten, ich hätte was fieses gesagt, was ich gar nicht gesagt habe.

Vielleicht war es tatsächlich so, vielleicht wurden alle manipuliert aber ich kann mir vorstellen, dass es doch einen Grund gab.

Nur welchen? Wenn es so war. Es gab weder einen Konflikt, noch einen Streit.

Oder es waren wirklich alle so blöde und haben bei dem miesen Spiel mitgemacht.

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und kam zum Schluss, dass das tatsächlich sein könnte. Vielleicht in Verbindung mit meiner damals leichten zwischenmenschlichen Schüchternheit, die gerne mit Arroganz verwechselt wurde. Aber am Anfang als ich noch integriert war, war ich ja auch schon so und es gab noch schüchternere Leute als mich. Dieser Bruch von einem Tag auf den anderen war schon verdächtig.

vanillakisss22  29.05.2022, 03:14
@DoctorInge

Ach, du bist es. Ich habe es erst jetzt gelesen.

Also, ich kann mir vorstellen, dass es einen oder zwei Personen gab, die richtig manipulativ waren und die es, warum auch immer, auf dich abgesehen hatten.

Und dann geht's los. Man lästert über eine Person, man stichelt wegen allen möglichen Dingen, man findet immer mehr Fehler an der Person, man redet nur noch negativ darüber und plötzlich sehen das andere auch so.

Und dann verhalten sich mehrere, ohne wirklichen Grund, seltsam und das verunsichert die gemobbte Person weil die gar nicht weiß, was passiert.

Wenn das länger andauert, verunsichert das noch mehr, das hat dann zur Folge, dass die gemobbte Person sich dann wirklich anders verhält oder sich zurückzieht und das ist dann natürlich Wasser auf die Mühlen der Mobber.

Sucht die gemobbte Person das Gespräch, wird das auch angekreidet. So, nach dem Motto, was will der/die, alles ist in Ordnung, wieso nervt der/die usw.

Das entwickelt sich dann schnell zu einer richtig belastenden Situation und es führt zu Feindseligkeiten ohne, dass man einen konkreten Grund dafür nennen kann.

Ich gehe davon aus, dass das ein Grund gewesen sein kann.

DoctorInge
Beitragsersteller
@vanillakisss22
Ach, du bist es. Ich habe es erst jetzt gelesen.

Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich mich nicht an dich erinnern kann. 😅 Wo haben wir uns hier schon einmal getroffen? Oder sind wir sogar befreundet?

Danke für den Rest des Kommentars.

DoctorInge
Beitragsersteller
@vanillakisss22

Achso. Wie soll ich dann das "ach du bist es" interpretieren? Was hast du denn schon so von mir gelesen hier? 😅

Bricoleur  01.02.2023, 11:03

Die letzte Option ist sehr wahrscheinlich.