Was kann die dame im schach alles?
Und was hat die dame für Regeln ?
6 Antworten
Die Dame vereint die Zugmöglichkeiten von Turm und Läufer und ist damit die Spielfigur mit der größten Bewegungsfreiheit. Die Dame kann horizontal, vertikal und diagonal bewegt werden. Auch sie darf andere Figuren nicht überspringen..
Richtig, das gilt seit der Reform der Regeln in der Neuzeit. Noch im Mittelalter konnte die Dame nur Diagonal zum nächsten Feld ziehen. Siehe z.B. https://www.chess-game-strategies.com/chess-history-guide-medieval-chess/ unter Nummer 5. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Damiano-Verteigung (1. e3, e6; 2. e4, e5; 3. Sf3, f6) als gute Verteidigung galt, denn das Springeropfer auf e5 ist nur gut, wenn Weiß nach der Annahme des Opfers mit der Dame auf h5 Schach geben kann.
die Dame darf sich auf den linien diagonal vertikal und horizontal bewegen. sie kann nicht über figuren hinwegspringen oder ein feld besetzen auf denen bereits eine Figur steht. wenn sich die dame auf ein besetztes feld möchte oder drüber wegziehen muss die sich darauf befindliche figur vorher entfernen. oder geschlagen werden.
vereinfacht: Die Dame ist Turm und läufer in einem.
Hi, die Dame kann auf den Geraden und Diagonalen ziehen und soviele Felder wie sie will. Sie ist die stärkste Figur, 8 Bauerneinheiten wert.
Sie kann kreuz und quer ziehen, aber keinen Rösselsprung machen.
Dasselbe wir der Turm nur darf sie auch diagonal.