Was kann der Grund sein,wenn die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis ist?

1 Antwort

Hallo Bonzo!

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe. Sonst gib bitte ein konkretes Beispiel, das den Hintergrund deiner Frage erklärt.

  • Was kann der Grund sein, wenn die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis ist?

Ein Grund kann sein, dass der Vorgang und die Qualität des Gefühlsausdrucks das Wichtige ist, wenn zum Beispiel Menschen auf etwas emotional reagieren.

Das Ergebnis des Vorgangs kann dabei auch verschieden ausfallen.

Beispiel: Menschen wurden von einem Brand überrascht, bei dem sie ihre Lebensgrundlagen verloren. Deshalb haben sie geflucht.

  1. Die emotionale Reaktion besteht aus Fluchen, nicht aus Weinen oder Schimpfen.
  2. Es zeigt, wie die Menschen etwas gefühlsmäßig bewerten.
  3. Das Ergebnis des Fluchens kann bei den Betreffenden zum Beispiel Entschlossenheit sein, aber auch Traurigkeit oder Erschöpfung, Verzweiflung, Apathie.
  4. Die Wirkung auf Außenstehende ist zum einen, dass sie eine Information über die gefühlsmässige Bewertung der Weinenden bekommen, zum anderen auch in ihren eigenen Gefühlen beeinflusst werden.
  • Was steht im Kontrast zur Handlung, wenn ein Present Perfect kein primäres Ergebnis hat?

Für das Deutsche: Wie im oben beschriebenen Fall ist der Vorgang und die Qualität der emotionalen Reaktion (das Fluchen), der in der Vergangenheit stattfand, das Wichtige.

(Die englischen Regeln kennst du besser als ich.)

LG

gufrastella