Was kann das sein bei der Schürfwunde?

8 Antworten

Einfach darauf achten, dass die Wunde trocken und sauber bleibt, viel Luft dran lassen und 1-2 mal täglich eine Zink oder Wundsalbe auftragen.

Ist das deine erste leichte Schramme? Also manchmal frage ich mich, wer euch morgens den Klettverschluss an den Schuhen zumacht...

BBPB21  01.06.2020, 10:38

Dass sie mit der Wunde zum Arzt soll, hat man ihr hier x-fach empfohlen.

rockingstar88  01.06.2020, 10:40
@BBPB21

Das kann doch echt nicht wahr sein... Wieso nicht direkt in die Notaufnahme?

BBPB21  01.06.2020, 10:35

Feucht gehalten heilt die Wunde schneller und besser. Eskommt auch nicht zu Narben.

rockingstar88  01.06.2020, 10:39
@BBPB21

Mit trocken meine ich, dass kein überschüssiges Wundwasser oder Eiter daraus im Strömen fließen soll. Muss man eigentlich noch erwähnen, dass es völlig normal und gesund ist, dass sich eine Kruste bildet und das die Wunde im Heilungsprozess juckt?

BBPB21  01.06.2020, 10:47
@rockingstar88

Doch. Das Wundwasser soll fließen und zwar in ein Pflaster. Dort bildet sich mit dem Wundwasser ein Gel, dass die Wunde feucht hält und so viel besser abheilt.

Eine Kruste ist normal, aber ebwn nicht der beste Weg um eine Wunde abheilen zu lassen.

Lass es einfach in Ruhe abheilen. Natürlich tut das bis dahin weh. Das ist völlig normal. Ärzte haben Wichtigeres zu tun, als sich um solche Wehwehchen zu kümmern.

Hannah123lol
Beitragsersteller

Für mich ist es kein "wehwehchen" da ich mein Arm nicht gut bewegen kann und es auch geschwollen ist, oder siehst du das als "Wehwehchen"?

Herfried1973  01.06.2020, 12:04
@Hannah123lol

Ja. Genau so sehe ich das. Ja bisserl blauer Fleck... nons bis ja auf den Arm gefallen, spröde Kruste bei der Wunde = nicht viel bewegen. Der Körper sagt, schone den Arm. Und ja, das ist ein Wehwehchen. Da wäre ich jedes Jahr dutzende male beim Arzt gewesen...

Halte die Wunde sauber und lass sie heilen.

Nix.

Habt ihr keine Pflaster für Schürfwunden zu Hause?

Die bilden einen feuchten Film und die Wunde heilt schneller.

Deswegen geht man nicht zum Arzt...

Sei mir nicht bös, spätestens beim 2. Mal würde ich dich als Arzt auslachen.

Wenn das entzindrn wäre, wäre es rot, geschwollen, schmerzhaft. Eiter ist allenfalls recht zäh, klebrig, Konsistenz wie so Topfencreme. Perfekt am Heilen, die Kruste reist an der Stelle aber ab und zu auf, Bewegung einer spröden Stelle. Daher geb ich an Ellbogen und Knie lieber Wundauflahe und Salbe rauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hannah123lol
Beitragsersteller

Es ist rot was man halt nur gerade nicht sieht weil es auf der anderen seite mehr ist und es ist auch etwas geschwollen und es ist echt schmerzhaft und wir sind eigentlich nur nochmal zum Arzt weil wir dachten dass ich gegen Tätanus geimpft werden muss weil da 2009 stand aber der Arzt meinte dass es falsch ist dass ich erst in 4 jahren geimpft werden muss

Herfried1973  01.06.2020, 12:01
@Hannah123lol

Och hab im Leben sicher schon hunderte solche Verletzingen gehabt. Von flach und klein bis groß und tief, mit und ohne Infektion (Eiter). Hab noch jede selbst erfolgreich zur Heilung gebracht.

Ich weiß, wie eine entzundene, eitrige Schürfwunde ausschaut. Daher kann ich dich beruhigen. Ein dunkelroter bus violettroter Rand, die ganze Fläche weit erhaben, aber eingesunken zum Rand, deutlicher Eiterfluss.

Dann hilft übigens die Ichtolan Teersalbe gemischt mit Teebaumöl und etwas Octenisept.

Ums gar nicht so weit kommen zu lassen, sofort reinigen, desinfizieren, keimhemmende Salbe drauf. Bei viel Dreck: Desinfizieren mit Betaisadona, dann Betaisadona Salbe. Fühlt sich was komisch an... Betaisadona Salbe ...

Feucht abheilen geht besser.

Obwohl ich aus Faulgeit, wenns so schön ausschaut wie bei dir auch eher nix tu.