Was kann das für ein Grund haben, dass man nicht unter Menschen möchte?

14 Antworten

Hallo,

deine Beschreibung über dich kann man aus verschiedenen Blickwinkeln sehen.

Zum einen muss man sagen, dass jeder unterschiedlich ist. Niemand könnte dir aufzwingen, wie du dich verhalten sollst, oder wie du zu denken hast. Du bist du und du bist die einzigste Person, die über sich entscheiden soll. Wenn es dir gefällt, alleine zu sein, kannst es auch sein. Du brauchst dich nicht an andere anzupassen, wenn du das nicht möchtest.

Aber du solltest trotzdem aufpassen: Denn wenn du eines Tages Mal bei etwas Hilfe benötigst, hast du ein Problem. Niemand wird kommen und man wird dich alleine lassen, so wie du es wolltest. Manchmal ist man auf Hilfe von anderen nun mal angewiesen. Ob man es will, oder nicht.

Außerdem solltest du darauf aufpassen, dass du niemanden dabei verletzt. Denn ich kann mir vorstellen, dass es den Personen, die eine große Bindung zu dir haben, sich erst große Hoffnungen machen und dann im Stich gelassen werden. Beispielsweise würde ich auf deine Freundin aufpassen. Wenn du keine Zeit mehr für sie hast, dann wird sie bald keine Zeit mehr für dich haben, was sehr schlecht für eure Beziehung ist.

Deshalb rate ich dir, nett mit deinen Mitmenschen umzugehen. Sage ihnen höflich, dass du es vorziehst, alleine zu sein und erfinde keine Lügen. Letzten Endes werden sie sonst darüber sehr traurig sein.

Welche Entscheidung die triffst, bleibt nun dir überlassen, aber ich hoffe, dass ich dir wenigstens helfen konnte, diese Situation besser zu gliedern.

Liebe Grüße

Der Hobbypsychologe

Ein Glück bleibt es bei alledem, wenn man in der Einsamkeit mit sich selber fertig werden kann; aber wie viele sind gebunden und müssen ihr Elend im Verkehr mit Menschen verdoppelt tragen! (Nietzsche)

Dieses zwanghafte immer in einer Gesellschaft zu sein und eine Gruppe Menschen um sich herum haben zu müssen ist für mich fragwürdiger und erinnert mich immer wieder an Schafe. In vielen Religionen gehört es dazu, sich für eine Weile(oder für immer) von dem weltlichen Geschehen abzuwenden, um seiner eigenen Wahrheit (oder Gott) näher zu kommen. Ich denke, die Fragen des Lebens kann man nicht an einer Party oder mit irgendwelchen Bekanntschaften angehen. Aber falls du dich wieder mal nach Gesellschaft sehnen solltest, was sicher auch vorkommt, dann musst du wissen, dass man oft die falschen Menschen um sich hat, und vielleicht deshalb enttäuscht ist von jeglicher Art von Gesellschaft. Mein Rat an dich: Verschliesse dich nicht ganz und bleibe offen dafür, dass es Menschen gibt, die dir nicht auf die Nerven gehen.

Eines war, Was in der Einsamkeit mich schön ergötzte, Die Freude des Gesangs; ich unterhielt Mich mit mir selbst, ich wiegte Schmerz und Sehnsucht Und jeden Wunsch mit leisen Tönen ein. Da wurde Leiden oft Genuß und selbst Das traurige Gefühl zur Harmonie (Goethe, Torquato Tasso)

Du ich bin auch froh, wenn ich nach feierabend meine ruhe habe. Wenn ich weggehe, gehe ich auch lieber alleine. Da muss ich auf niemanden rücksicht nehmen, kann machen was ich wil. Gut, manchmal geh ich auch mit freunden weg. Aber ich mag das auch nicht, wenn so viel leute lärm machen.

" Mir passt das so nicht, ich bin lieber alleine, egal bei was! Wie soll ich mir das erklären? Ich fühle mich nicht wohl unter Menschen, ich mag sie alle nicht! Es ist schon länger so, ich sage Termine ab oder erfinde Lügen weil ich nicht mag... Das alles ist sehr fragwürdig für mich. "

In der Psychologie nennt man das Vermeidungs-verhalten ! Dahinter stehen Ängste vor der Realität und anderen Menschen !

Man zieht sich zurück - und pflegt seine Vorurteile - und schustert sich ein Bild von der Realität das hinten und vorne nicht stimmt !

Mit Sätzen "Ich bin lieber allein" etc. macht man sich selbst was vor und lügt sich in die eigene Tasche - denn der Mensch ist ein Sozialwesen - das die anderen braucht und von ihnen abhängig ist !

Ehe du weiter in Richtung Vereinsamung schlidderst - solltest du dir Hilfe suchen !

** Bei der Telefonseelsorge** ist jederzeit ein Gesprächspartner erreichbar - der sich mit solchen Problemen auskennt !

Tel. 0800 - 1110111 und 1110222 - auch anonym !

Die Frage ist: Warum magst du Menschen oder Situationen mit Menschen nicht?

Es gibt verschiedene Gründe, warum man lieber allein sein wollen könnte.
Findet man Menschen(-mengen) oder soziale Situationen anstrengend? Wurde man mal von Menschen hintergangen? Hat man Angst vor Menschen(-mengen) oder sozialen Situationen?

Je nach Grund ist man vielleicht einfach nur eher einzelgängerisch veranlagt, hat vielleicht eine Sozialphobie oder andere Ängste ... Bei Autismus kommt es vor, dass man Menschen(-mengen)/soziale Situationen als anstrengend empfinden kann ...
Was da genau hintersteckt, das bedürfte wohl mehr Infos, evtl. auch über andere Probleme.