Was kann beim selberstechen von Piercings passieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht irgendwelche Nerven oder größere Blutgefäße verletzt, was man schnell merkt, ist das größte Problem die Hygiene. Du willst halt in der Nase keine Entzündungen haben.

Wenn das Loch schon drin ist, dann pflege das normal, also 2x täglich mit Meersalzlösung. Lass den Schmuck eingeklappt verheilen. Und hoffe, das nichts mehr passiert.

Neben Nervenverletzungen können eben durch unsterile Maßnahmen Entzündungen auftreten.

Ein September Piercing gibt es übrigens nicht. Meintest Du das Septum?

James891615
Beitragsersteller

Ähh ja ich meine Septum, das war die Autokorrektur. Also das stechen ist jetzt gut 1 Stunde her und sie hat keine Beschwerden und ein Nutzer hat geschrieben wenn nach dem Stechen noch alles funktioniert dass dann auch nichts mehr passiert. Und wegen einer Entzündung müss sie dann einfach gut desinfizieren aber ich habe wirklich nur sterile Materialien benutzt, hände gewaschen und desinfiziert, Handschuhe angezogen, Nase und piercing desinfiziert und ich denke ich bin schon ziemlich hygienisch vorgegangen

Naja Blutverlust...

Also wenn du Gefässe verletzt, naja, mit den kleinen Nadeln ist das unproblematisch.

Es besteht immer das Risiko einer Infektion. Im schlimmsten Fall kann ein Eintrag von gewissen Streptokokken bspw. sich zu einer Sepsis ausweiten oder gar, falls eine Knochenhaut verletzt wurde, eine nekrotisierende Fasziitis hervorrufen. Beides akut lebensbedrohliche Komplikationen. Aber zum Glück haben wir ein Immunsystem.

Was allerdings durchaus eine Gefahr ist, ist die Verletzung von Nerven.

Stich besser keine Piercings im Gesicht oder im Genitalbereich. Insbesondere nicht am Mund.

Eine hängende Lippe kann bei manchen Berufen sogar eine Berufsunfähigkeit begründen.

James891615
Beitragsersteller

Und ab wann würde man eine dieser Komplett bemerkt? Gibt es irgendwie einen Zeitpunkt bei dem man nichts mehr bekommen kann?

dergee  18.11.2023, 00:05
@James891615

Wenn das Piercing drinne ist und nix ist passiert dan ist alles gut. Stell dir ein Kabel in der Wand, einen Nagel und einen Hammer vor. Wenn der Nagel sitzt und alle Lampen noch leuchten, dann isses gut gegangen.

Jetzt halt schön pflegen und mindestens drei, vier Tage für ausgesprochene Hygiene sorgen.

James891615
Beitragsersteller
@dergee

Okay, also besteht jetzt nur noch die Gefahr einer Entzündung, die eventuell zu Sepsis und so werden könnte aber das Risiko hat man ja auch beim piercer denke ich...sie wird es auf jeden fall gut desinfizieren und sauber halten

Also ich vermute du meinst Septum. Also kommt drauf an. Ich habe selbst eins seit 15 Jahren und war damals beim Piercer. Jede Nase ist anders. An der Nase laufen auch jede Menge Nerven entlang.
Im besten Fall ist es einfach nur zu weit unten oder schief gestochen. Ich würde sagen, abwarten wie es sich entwickelt. Definitiv gut reinigen und säubern.

Piercings selbst zu stechen ist immer gefährlich, wenn man nicht vom Fach ist. Gerade im Gesicht. Von der Hygiene reden wir gar nicht was da alles passieren kann… Also am besten immer vom Profi machen lassen. du hast es eh schon gemacht, jetzt kann man nur abwarten, gut pflegen und hoffen, dass sich da nix entzündet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung