Was kam zuerst, das eine oder das andere?

3 Antworten

Die Photosynthese entwickelte sich vor der aeroben Respiration. Das dazu notwendige Kohlenstoffdioxid entsteht nicht nur durch Zellatmung, sondern war bereits in der Atmosphäre der frühen Erde vorhanden. Erst als sich Sauerstoff aufgrund der Photosyntheseaktivität in der Atmosphäre akkumulierte, konnte sich die aerobe Respiration entwickeln.

wie maanuu96 schon erklärt hatte, war das leben zuerst anaerob, d.h. es funktionierte ohne die aufnahme von sauerstoff. dann wurde die photosynthese "erfunden", die sauerstoff erzeugte. das führte meines wissens zum ersten großen massensterben, da der sauerstoff anaerobe lebewesen in großem umfang zum absterben brachte. die aeroben lesenwesen konnten sich ausbreiten.

Du könntest dir auch die frage stellen .. Wer war zuerst da Die henne oder das ei?

Ephisto
Beitragsersteller

Ja könnte ich, nur das mit der Fotosynthese kennen nicht so viele und es hört sich professioneller an :D