Was ist zufriedenheit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute lese ich irgendwie nur gute Fragen hier - huch, so heisst ja die Website ;-)

Zufriedenheit zu definieren ist nämlich gar nicht so einfach.

Hochgestochen könnte man sagen: Der Zustand, in welchem sich der eigene Geist befindet, wenn man ein oder mehrere Bedürfnisse oder Wünsche befriedigt hat.

Oder weniger hochgestochen: Du kannst mit allem und jedem zufriedensein, wenn Du es nur willst.

Du hast Hunger und kaufst Dir eine Breze? Dann bist Du hinterher vielleicht satt - und damit zufrieden. Wenn Du nicht satt bist, bist Du auch nicht zufrieden.

Ein neues Handymodell kommt auf den Markt, aber Du kaufst es nicht? Warum auch, denn Du bist mit den Funktionen und dem Aussehen des alten vollkommen zufrieden.

Du hast eine dringende Frage, welche Dich quält und beschäftigt - und bekommst eine Antwort, welche Dich vom Stuhl reisst, weil sie plötzlich alles klar macht und Du endlich durchblickst? Dann bist Du zufrieden.

Du sitzt am Strand, einen Cocktail in der hand, schaust der untergehenden Sonne zu und denkst: "Dieser Moment soll ewig dauern." Dann bist Du zufrieden.

Im Endeffekt ist Zufriedenheit ein Gefühl: "Jetzt reicht es mir, mehr bauche ich nicht davon." Ein Zustand, in dem Du alles weitere gleichartige gerade nicht mehr brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Die Einstellung, einverstanden zu sein mit dem was ich habe und was darüber hinausgeht als Belastung zu sehen.

Nur meine Definition!

Die Vorstufe von Glücklichsein mit all dem, was man kann, hat u ist.

Der Glücklichkönner ist aber lernfähiger.

Glücklich, oder einverstanden sein mit was man hat und keinen großen Bedarf spüren noch mehr zu haben.

LG

König Gilgamesch von Uruk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung