Was ist wichtig beim ausziehen?

Wiesel  02.04.2022, 09:05

Dein Alter?

xea169ab1
Beitragsersteller

Momentan noch 17, aber ich möchte mit 18 ausziehen

LePetitGateau  02.04.2022, 09:08

Kannst du uns ein bisschen sagen wie deine finanzielle Situation denn aussieht?

xea169ab1
Beitragsersteller

ich arbeite und hab schon ein wenig angespart

4 Antworten

  1. Neue Wohnung haben und klären, wann man einziehen kann (Vorsicht: Im Ernstfall fehlt sonst womöglich eine Nacht), generell auch Mietvertrag checken.
  2. Klären, ob und was man renovieren muss - in der alten und in der neuen Wohnung, ggf. braucht man ein paar Tage, bevor man die Möbel aufbauen kann.
  3. Checken, wieviel Umzugsgut man hat und ob man das alleine schafft, welche Freunde - verlässlich! - helfen oder ob man ein Umzugsunternehmen braucht - und bei Selbstorganisation das evtl. notwendige Fahrzeug nicht vergessen.
  4. Rechtzeitig vor Einzug um Strom und Telefon/Internet sowie ggf. Gas kümmern, sonst steht man bei Telefon/Internet ohne da und landet bei Strom/Gas in der teuren Grundversorgung.
  5. Klären, wie man Wohnung und Nebenkosten bezahlen will (und natürlich auch die Kaution), ggf. Anträge stellen.
  6. ...

Eine vollständige Liste wird echt schwer, gibt es denn keine anderen Verwandten, Eltern von Freunden o.ä., die Dir da ein wenig mit Rat (und Tat) zur Seite stehen könnten?

xea169ab1
Beitragsersteller

Nein nicht wirklich, die meisten meiner Verwandten sind tot oder halten Abstand und meine Freunde sind jünger

HugoHustensaft  02.04.2022, 09:21
@xea169ab1

Frage doch mal bei der Kommune oder der Kirchengemeinde, oft gibt es da "Lotsen" für junge Leute.

Deine Eltern sind bis zum Abschluss Deiner ersten Ausbildung unterhaltspflichtig (unter gewissen Vorraussetzungen und bis zum 25ten LJ). Weiter steht Für das Kindergeld bis 25 zu, solange Du Dich in Ausbildung befindest (wieder max 25J).

Wohnung/WG suchen, besichtigen (am Besten mit jmd, der sowas schonmal gacht hat), Mietvertrag unterschreiben, Sachen packen, Umzug organisieren, umziehen und ummelden.

Krawallbotz  02.04.2022, 09:14
Deine Eltern sind bis zum Abschluss Deiner ersten Ausbildung unterhaltspflichtig

Das bedeutet aber nicht, dass sie der/dem FS eine Wohnung finanzieren müssen.

Sie bieten Kost und Logis - damit erfüllen die Eltern ihre Unterhaltsverpflichtung.

Bist Du ein Mädchen?

Dann würde ich würde ja vorab eher dazu raten, dass Du versuchst Dich mit den Eltern besser zu verstehen.

So jung ausziehen, das kann schwierig werden, wenn man sich nicht mit jemandem zusammen tut, um sich zum Beispiel Kosten zu teilen.

Die wirtschaftliche Lage im Land, ist momentan nicht so gut. Die Lebenserhaltungskosten und Lebensmittel sollen teurer werden.
Strom soll teurer werden, Heizung soll teurer werden.

Günstige Wohnungen sind auch rar gesäht - je nachdem, wo man lebt.
Oft bekommt man dann nur noch ne ganz miese Absteige in einem noch schwierigeren Umfeld, als man es vielleicht zu Hause hat.
Als Mädchen so schutzlos, wäre das nicht gut.

Und wenn Du keinen guten Job hast, also wirklich grade eben Deine Miete bezahlen kannst, dann wirst Du am Essen sparen müssen. Das ist nicht gut.

Ämter helfen auch nicht immer gerne - selbst, wenn sie es müssten.
Die versuchen ganz gerne Zahlungen heraus zu zögern, oder sie gar nicht zu genehmigen.
So junge Menschen haben oft zu wenig Erfahrung und Durchsetzungsvermögen, da ihre Rechte durchzusetzen. Das ist traurig, aber passiert tatsächlich.

Also wenn Du ein Mädchen bist, denk bitte wirklich gut darüber nach, ob Du das Risiko eingehen willst, oder ob es nicht doch möglich ist, dass Du noch eine Weile mit Deinen Eltern klar kommst.

Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten, wegen denen man sich streitet.
Da kann man nen Gang runter schalten und auch mal klein beigeben.
Aber man erspart sich vielleicht Dinge, die schlimmer sind, wenn man alleine wohnt.

Wünsche Dir und Deinen Eltern Gottes Segen und seine Hilfe.

 kann nicht erwarten, dass meine Eltern mir helfen werden (finanziell uä.)

Deine Eltern sind so lange finanziell für dich zuständig, solange du noch in deiner ersten Ausbildung bist.

Wenn sie dich also finanziell nicht unterstützen musst du das selber stemmen.

Der Staat ist da raus.

Wenn du also nicht das nötige Geld aufbringen kannst musst du noch zu Hause wohnen bleiben, bis du selber genug Geld verdienst.