Was ist wenn man sein Buch zum Verlag schickt er ablehnt, aber die Idee klaut?

6 Antworten

Das ist sehr unwahrscheinlich. Der Verlag müsste zunächst einmal einen Autoren finden, der bereit ist, eine geklaute Idee in ein Buch zu verwandeln.

Das tut er nicht. Sobald das Buch geschrieben ist, hast du hunderte vor Gericht gültige Beweise dass du das Buch zuerst verfasst hast. Eine Klage wegen Ideenraubs tut sich kein Verlag an, vor allem da er so sein Gesicht verlieren kann und das würde den Ruin bedeuten.

Man schickt ja in der Regel kein Buch an den Verlag, sondern lediglich einen Auszug.

Wenn interesse besteht, melden die sich mit einem Vorvertrag zur Prüfung. Dann hast Du etwas schriftlich und kannst das komplette Werk einschicken.

Wird es abgelehnt, können die es nicht veröffentlichen. Haben die Interesse daran, wird ein neuer Vertrag aufgesetzt und die Konditionen verhandelt.

So ist das zumindest bei den Verlagen mit denen ich zusammenarbeiten....

Und viele Bücher haben die selben Ideen, also *pfff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann müsste man das erstmal beweisen können. Ist es bewiesen, kannman Ansprüche geltend machen. Dein Anwalt kann dich dazu genauer beraten.

Wenn du es beweisen kannst das es deine Idee war musst die verklagen