Was ist wenn ein schüler schlauer ist als der Lehrer?

12 Antworten

Ein Lehrer ist nicht wirklich schlauer... Ein Lehrer hat nur den Unterrichtsstoff schon davor gelernt für das Jahr um es den Schülern beizubringen.

LondonerNebel  16.09.2011, 13:38

Das hilft dem Lehrer bei Fremdsprachen kaum, wenn er einen Muttersprachler in der Klasse hat!

lupoklick  04.12.2016, 16:11
@LondonerNebel

Muttersprachler zu sein, das macht nicht "schlau" somdern oft überheblich ...

In der Schule geht es nicht um Schläue. Es geht um bestimmten Lernstoff. Darüber ist der Lehrer in jedem Fall informierter als der Schüler, da der Lehrer vorab weiß, was unterrichtet werden wird und was nicht. Selbst wenn der IQ des Lehrers geringer ist, als der des Schüler (was ja gar nicht selten ist), ist der Lehrer durch seinen Informationsvorsprung im Vorteil.

Das geht gar nicht! Der Lehrer hat studiert und seeehr viel gelernt. Ein Schüler kann nicht schlauer sein! Bleib mal realistisch!

Ammende  16.09.2011, 13:30

Wieso nicht? 0.o also es gibt so einige Lehrer die ned logisch denken können, bzw. ned mehr können als ihr fach ;)

LondonerNebel  16.09.2011, 13:36
@Ammende

Bei Fremdsprachen stoßen Lehrer ganz schnell an ihre Grenzen, wenn ein Muttersprachler in der Klasse ist!

MMMM2  16.09.2011, 14:26
@LondonerNebel

Ammende. Vielleicht können sie in dem Moment oder öfter mal nicht logisch denken, aber immerhin haben sie studiert. Und das ist gar nicht mal so einfach! Ein Schüler kann einfach nicht schlauer sein als der Lehrer!

Klasse überspringen? bzw. frag deine/n Mutter/Vater und die können dann zum Rektor und das besprechen. Ich glaube die werden da aber einen Test machen. Und dann wirst du auch nicht unterfordert sein.

Es kommt durchaus vor, dass ein Schüler mindestens genau soviel (wenn nicht noch mehr) weiß, wie der Lehrer.

Ich habe es selbst erlebt, dass in einem naturwissenschaftlichen Leistungskurs ein Schüler soviel Wissen und Verständnis für das Fach angehäuft hatte, dass der Lehrer eines Tages beinahe resignierend zu ihm sagte: "Herr ..., Ihnen kann ich nichts mehr beibringen."

Das war ein so beeindruckender Augenblick, dass er mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist.