Was ist wenn ein Mutter das Kind Jugendheim geben will aber der Vater das Kind haben will?

3 Antworten

Aber die Mutter will das Kind nicht der Vater geben

Wenn die Mutter das Kind in ein Heim geben will hat sie jedes weitere Entscheidungsrecht über das Kind verloren.

Das Amt prüft ob der Vater in der Lage ist das Kind zu nehmen. Ist er das nicht kommt das Kind nicht zum Vater. Wenn das Baby 1 Monat alt ist kommt das Kind auch nicht in ein Heim. Das kommt in eine Pflegefamilie.

Eltern sind getrennt?

Vater ist bekannt und hat die Vaterschaft anerkannt?

Das Kind abzugeben, bedeutet, die Erziehungsverantwortung abzugeben. Damit gibt es zwar noch Modelle, die eine Involvierung der Mutter zu lassen, so wie Besuche, oder regelmäßige informationen, aber eben nicht, dass die Mutter irgendwas noch zu sagen oder zu entscheiden hat.

Und das Jugendamt wird schauen, wo das Kind am geeignesten untergebracht ist. Wenn es einen Vater mit Sorgerecht gibt, ist es das naheliegendste, ihm das Kind zu geben. Weiter geht es mit Großeltern. Erst wenn so Verwandte abgeklappert sind, wird das kind in eine Pflegefamilie kommen.

Yusla9
Beitragsersteller

Was ist wenn der vater nicht Sorgerecht hat ?

Rendric  23.07.2024, 12:46
@Yusla9

Dann bleibt die Frage, ist der Vater bekannt und angegeben. Warum hat der Vater kein Sorgerecht? Wenn ihm das bereits aberkannt bzw. nie zuerkannt wurde, dann heißt das ja auch, dass er als nicht erziehungsfähig gilt. Dann kann er das Kind natürlich auch nicht bekommen. Jedenfalls nicht sofern, er eine weitere Person im Umkreis hat, die erziehungsfähig wäre. Im Zweifelsfall werden diese ganzen Fragen eben nochmals aufgerollt. Also der Vater auf seine Erziehungsfähigkeit geprüft.

Wenn nichts dagegen spricht dann bekommt der Vater das alleinige Sorgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Yusla9
Beitragsersteller

Was ist wenn der Vater keine Sorgerecht hat ?

Jana174923  23.07.2024, 04:55
@Yusla9

Er bekommt ja dann das Sorgerecht wenn sie es nicht mehr hat

Yusla9
Beitragsersteller

Aber die Mutter will das Kind nicht der Vater geben

Jana174923  22.07.2024, 21:26
@Yusla9

Ist nicht Ihre Entscheidung, da sie ja die Rechte am Kind abgibt.

Yusla9
Beitragsersteller
@Jana174923

auch wenn das Kind nicht an das Vater versichert ist?

Yusla9
Beitragsersteller
@Jana174923

also sie hat die Nachnahme von der Mutter und halt die Mutter hat die verantwortung

Jana174923  22.07.2024, 22:27
@Yusla9

Der nachname ist total egal und die Mutter gibt doch ihre Rechte ab?!