Was ist wenn ein Handy kein DeX hat? Kann man dann eine App nachinstallieren damit man über USB-C auf HDMI gehen kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Samsung DeX ist ein Software Feature. Die Display Ausgabe ist ein Hardware Feature.

Die Display Ausgabe benötigt kompatible Hardware im Smartphone. Als grober Richtwert ist es bei Smartphones mit USB Typ-C 3.x Port möglich, aber bei USB 2.0 Ports nicht.

Mit Samsung DeX wird dann ein Desktop Modus auf dem externen Bildschirm angezeigt, der unabhängig vom Smartphone Display läuft. Samsung Smartphones mit Display Ausgabe sollte auch bereits DeX integriert haben.

Ohne Samsung DeX wird dann nur der interne Smartphone Bildschirm gespiegelt.

Pozidriv88
Beitragsersteller

Ich möchte hier nochmal nachhaken:

Ist dafür diese Technologie notwendig die sich Thunderbolt nennt?

Also, braucht ein USB 3.x Anschluss auch Thunderbolt (3) damit die Display- / Bildausgabe funktioniert? Oder geht das auch (als Richtwert) ohne diese Funktionalität?

Außerdem müsste ich noch wissen, wie es bei anderen Geräten ist. DeX ist ja Samsung-Exklusiv. Haben Geräte von anderen Herstellern dann ihre eigenen Programme installiert, oder muss man dann doch wieder was nachladen? Und wenn ja, kannst du dann ein Programm / eine App empfehlen?

tide1109  19.09.2024, 19:27
@Pozidriv88

Thunderbolt ist ein eigener Standard, der nicht nötig ist. Thunderbolt 3 und neuer hat mit USB Typ-C einige Gemeinsamkeiten. So wird z.B. USB Daten, Strom (USB PD) und ein Bildsignal vom normalen USB Standard und Thunderbolt unterstützt.

Beim USB Standard ist einiges optional. Auch USB 3.x muss nicht zwingend ein Bildsignal unterstützen, aber bei Smartphones kommt diese Unterstützung sehr häufig mit dem USB 3 Standard.

Bei Thunderbolt sind die Funktionen verpflichtend im Standard verankert. Thunderbolt kann auch noch etwas mehr.

Im Smartphone Bereich kenne ich kein Gerät mit Thunderbolt Unterstützung. Ansonsten kann man es als Richtwert dafür nutzen.

Zum Desktop Modus:

Google hat im Android Betriebssystem (unabhängig von Google Pixel) schon etwas bei dem Thema umgesetzt. Mein letzter Stand (schon ein paar Jahre her), ist, dass es noch in den Anfängen ist.

Bei Huawei/Honor (vielleicht jetzt nur einer von den beiden) hatte ich auch schon einem auch besseren Desktop Modus mitbekommen.

Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern aussieht.

Mit einer App sollte es vermutlich nicht gelöst werden können. Samsung DeX ist ja mehr ein Launcher und Fenster Verwaltung. Das auch unabhängig vom internen Smartphone Bildschirm.

Auf dem DeX Desktop laufen dann auch die normalen Android Apps. Es gibt z.B. keine eigene DeX YouTube oder DeX Google Chrome App.