Was ist/war ein Persilschein?

6 Antworten

Persilschein: Eine Erklärung eines Verfolgten im 3. Reich. Mit dem dieser einem "Belasteten" eine "weiße weste" bescheinigt, ihn reinwäscht. Dieses Dokument (Papier, Schein) wirkt also wie Persil auf die dunkle Vergangenheit. Machet aus einem Belasteten einen Mitläufer oder sogar einen aufrechten Demokraten im Entnazifizierungsverfahren.

Peter96  21.01.2010, 18:53

Eigentlich waren ja alle nur "Mitläufer".

So weit ich weiß, eine unbegrenzte Erlaubnis für irgendwas... so wie ein Blankoscheck im Finanziellen.

Da kannst du machen was du willst. Hast Narrenfreiheit.

Damit war man nach dem 2. Weltkrieg entnazifiziert und reingewaschen.