was ist Vorserie bzw. die Produktion von Vorserie Autos?

3 Antworten

Das sind Fahrzeuge für Erprobungen. Wie lässt sich das Auto produzieren. Funktionieren die Werkzeuge der Produnktion vernünftig. Wie lässt sich die Montage bewerkstelligen. Dann gibt es ja Fahrtests in verschiedenen Klimazonen. Crashtests. Dafür werden Vorserienfahrzeuge verwendet.

Salue

Die Marke für die ich ein Leben lang als Ingenieur gearbeitet habe, hat das so gemacht.

Man hat zuerst ca. 10 Fahrzeug, weitgehend von Hand und ohne den serienmässigen Rostschutz und mit weniger Schweisspunkten produziert. Diese Fahrzeuge wurden den Importeuren zugestellt, damit sie damit die Labortests für Abgase und Geräusch durchführen, Fotos für die ersten Prospekte, die Zusammenstellung der ersten technischen Daten und Pressevorführungen duchführen konnten.

Diese Fahrzeuge mussten dann entweder dem Werk zurückgegeben oder unter Aufsicht des Werkes vernichtet werden. Papiere dazu gab es nicht, sodass man diese nicht zulassen konnte.

Ich häufig solche Fahrzeuge für erste Tests auf der Strasse gefahren. Das war sehr interessant, denn noch niemand kannte diese neuen Modelle.

Tellensohn

BarakaMimon
Beitragsersteller

weil irgendwie höre ich Vorserie und dabei wird erwähnt, dass viele Autos gefertigt worden sind und 10 Autos wären ja zu wenig, weil das oft mit Stress für die Logistik einhergeht, aber 10 Autos sollten da ja kein Problem sein

wie der Name Vorserie schon sagt , handelt es sich um Modelle die vor der normale Serie zum Testen etc gebaut werden