Was ist von heuchlerischen Unternehmen zu halten?

6 Antworten

Das grundsätzliche Problem, was Menschen nicht verstehen, ist: Unternehmen stehen hinter oder für gar nichts. Wirklich gar nichts.

Es gibt in den Unternehmen immer Menschen, die Entscheidungen treffen. Diese Menschen haben Werte und Glaubenssätze. Nach diesen Werten und Glaubenssätzen handeln die Menschen in den Unternehmen.

In großen Unternehmen wird fast alles ins Gremien entschieden. Das bedeutet, dass Gruppen von Menschen das Verhalten des Unternehmen ausverhandeln müssen. In diese Verhandlungen gehen neben den eigenen Werten und Glaubenssätzen auch die persönlichen Interessen ein. Und genau diese Gemengelage ergibt hinterher das Verhalten von Unternehmen.

Jetzt gibt es Menschen, denen ist das eine wichtig und Menschen, denen ist was anderes wichtig. Und genau das spiegelt sich hinterher auch in den Entscheidungen von Unternehmen, so dass es mal scheint, als wäre ein Unternehmen sehr integer und dann erscheint es wieder verlogen. Im großen Ganzen gilt, dass börsennotierte Aktiengesellschaften relativ verlogen sind und inhabergeführte relativ integer sind.

Je stärker Gewerkschaften, Linke oder Sozialdemokraten in einem Unternehmen sind, um so verlogener werden diese Unternehmen. Das hat den einfachen Grund, dass diese Gruppen den Blödsinn von der Profitmaximierung glauben. Wenn das Glaubenssätze sind und dazu noch eigene Karriereambitionen kommen, setzt sich die Verlogenheit eben durch. Es ist kein Zufall, dass VW beim Dieselskandal die ausgeprägteste kriminelle Energie zeigte - in Unternehmen, dass von der IG-Metall und der SPD dominiert wird.

Inhaberorientierte Unternehmen richten sich im Allgemeinen an der Lebensfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit aus. Damit spielen automatisch Werte eine größere Rolle und die Unternehmen wirken damit weniger verlogen und sind mehr integer.

Im übrigen sind in Deutschland Unternehmen, die nach Werten gemanagt werden in der Regel weniger erfolgreich als verlogene Unternehmen. Das hat den banalen Grund, dass wir in den großen Konzernen oft eine Dominanz von linkem Gedankengut haben. Folglich müssen werteorientierte Unternehmen kaputt gemacht werden. Das passiert auch jeden Tag in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich denke nicht, dass es hierbei lediglich Gewinnmaximierung und ökonomische Interessen geht.

Doch schon, ziemlich sicher.

LG.

Das ist pure Gewinnmaximierung, sonst nichts.

When in Rome, do as the Romans do.

Die Marketingabteilungen dieser Unternehmen sind dumm wie Brot. Autos haben gar nichts mit diesem Thema zu tun. Autos sind Maschinen. Ob ein Schwuler drin sitzt oder nicht, interessiert gar nicht. Die Frage: „Seid ihr für Schwule oder gegen Schwule?“ kann man nur verlieren, aber niemals gewinnen. Eine Seite der Bevölkerung wird man immer damit aufregen.

Als Vorstand würde ich meiner Marketingabteilung die Prügel herausschmeißen, wenn sie so eine Scheißkampagne starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung