Was ist Vollkanton und Halbkanton?

3 Antworten

Die Schweiz hat 26 Kantone wovon 20 ungeteilte Vollkantone (diese Bezeichnung wird allerdings kaum verwendet) und 6 Halbkantone, Appenzell Innerrhoden & Aussenrhoden, Obwalden & Nidwalden (zus Unterwalden), Basel-Stadt & -Land.

Relevant ist dies für die Zusammensetzung des Ständerates - (Voll)Kantone verfügen über zwei Sitze resp jeder Halbkanton einer - insgesamt 46 https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4nderat

Die Bezeichnung "Halbkantone" wird offiziell nicht mehr verwendet. Man spricht von "Kantonen mit halber Standesstimme".

Jeder der 26 Kantone hat eine Verfassung, übt die Gerichtsbarkeit und die Polizeigewalt aus, hat ein Gesundheitssystem und zieht eigene Steuern ein. Somit gibt es da keinen Unterschied.

Nur im Ständerat, der kleinen Kammer des Schweizer Parlaments, da haben 20 Kantone je zwei Vertreter, die Kantone Obwalden, Nidwalden, Basel-Stadt, Baselland, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden jeweils nur einen Vertreter. Das wars.

Basel Landschaft/Basel Stadt, Appenzell-Innnerrhoden/Appenzell-Ausserrhoden und Obwalden/Nidwalden sind Halbkantone. Erklärung siehe Wiki.