Was ist verstädterungsgrad?

2 Antworten

hi,

Der Verstädterungsgrad ist ein Maß dafür, wie stark eine Region oder ein Land urbanisiert ist, und wird üblicherweise als Prozentsatz der städtischen Bevölkerung im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ausgedrückt. Es gibt verschiedene Definitionen und Methoden zur Berechnung des Verstädterungsgrades, aber im Allgemeinen bezieht er sich auf den Anteil der Menschen, die in städtischen Gebieten leben, im Vergleich zur ländlichen Bevölkerung.

Ein hoher Verstädterungsgrad zeigt an, dass eine Region oder ein Land stark urbanisiert ist, während ein niedriger Verstädterungsgrad darauf hindeutet, dass das Land hauptsächlich ländlich geprägt ist. Der Verstädterungsgrad ist ein wichtiger Indikator für die Bevölkerungsverteilung und die räumliche Entwicklung eines Landes und wird oft verwendet, um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Städten und ländlichen Gebieten zu vergleichen.

soweit so richtig c:

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Anteil der in Städten lebenden Einwohner von der Gesamtbevölkerung (in Prozent).