Was ist unterschied zwischen Überstrom, Überlasst und Kurzschluss?

3 Antworten

Überstrom und Überlast ist das gleiche. Hierbei fließt mehr Strom, als es sollte, weil irgendeines der Bauteile diesen Strom auf Dauer nicht aushält.

Ein Kurzschluss hingegen ist ein technischer Defekt, bei dem zwei elektrische Leitungen niederohmig miteinander verbunden werden, durch z.B. eine defekte Isolierung. Hierbei können je nach Leitungsquerschnitt auch Ströme im 4-stelligen Amperebereich fließen. Davon begleitet ist oftmals ein lauter Knall und Funkenflug durch geschmolzenes Metall.

Von einem Überstrom spricht, wenn der Strom höher ist als er sein sollte. Das gilt für mehrere Anwendungsfälle.

Das Gleiche gilt für Überlast.

Ein Kurzschluss ist eine niederohmige Verbindung zwischen 2 Potentiale z. B. L & N oder + & -.

Der Unterschied zwischen Überlast und Kurzschluss ist erstmal, dass ein Kurzschluss meist ein Überbrücken der angeschlossenen Last ist. Zum Beispiel wenn du eine Glühlampe hast und statt des Glühfadens einen Draht einbaust, dann hast du einen Kurzschluss. Überlast ist kein Kurzschluss, aber trotzdem wird zum Beispiel ein Kabel oder Betriebsmittel überlastet, wenn mehr Lasten angeschlossen werden als dafür vorgesehen ist.
Überstrom ist wenn ich mich nicht irre das gleiche wie Überlast, nur eben auf den Strom und nicht auf die Last / Leistung bezogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Studium, M.Eng.

Gluglu  03.03.2022, 14:10

Überlast kann auch leistungs- oder spannungsmäßig sein. Kurzschluß ist unendlicher Überstrom, der vom Leitungswiderstand begrenzt wird.