was ist übersättigte lösung>?

3 Antworten

Eine übersättigte Lösung enthält mehr von dem gelösten Stoff, als seiner Löslichkeit bei der betreffenden Temperatur entspricht.

übersättigt ist eine lösung, wenn ein salz darin so viel gelöst ist, dass die lösung keine mehr aufnehemn kan.

GFF42  23.03.2017, 06:53

nein, das währe eine gesättigte Lösung

Arrggh  18.01.2012, 12:18

Nö, das wäre eine gesättigte Lösung! (gilt nebenbei nicht nur für Salze)

...wie kannst Du behaupten, Chemie und Physik seien Deine Expertenthemen :-o

obstriegelapfel  18.01.2012, 12:22
@Arrggh

pübersättigte lösungen sind oft salze, die in lösungen unter bedingungen gelöst werden, in denen die lösung mehr aufnehemn kann. und beim abkühlen sich z.B. kristalle bilden.

Arrggh  18.01.2012, 12:26
@obstriegelapfel

Der bedeutsame Punkt ist, dass das Löslichkeitsprodukt überschritten ist und nicht bloß erreicht! Das geht aus Deiner Antwort nicht hervor!

Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zu Übersättigung (und den zu Kristallisationskeim vielleicht auch direkt), dann sollte es klar sein.