Was ist überhaupt eine Seele?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bewusstsein des Menschen ist nur ein kleiner Teil von all den Funktionen, die im Gehirn ablaufen.

Dass dieser kleine Teil die Gesamtheit des Gehirns nicht greifen kann, sollte klar sein.

Dass sich der Mensch im Rahmen seines Bewusstseins dennoch seiner "Funktion" bewusst sein möchte, ist auch verständlich.

Der Begriff der Seele versucht das Bewusstsein außerhalb der biologsichen Funktion zu verorten, da der Mensch sich nur schwer vorstellen kann, dass sein Selbst nur das Produkt eines biologischen Prozesses ist.

Diese Vorstellung würde ihn sogar in seinem Slebstwertgefühl abwerten und verunsichern. Ein Umstand, den der Mensch natürlich liebend gerne durch den Glauben an eine Seele entgehen möchte.

"Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (den lebendig machenden Geist Gottes; Joh 6,63) in seine Nase, und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7).

Die Seele des Menschen (auch der Tiere, 1 Mose 1,21) ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen und Gefühlen; eine lebende Seele ist ein sich seiner selbst bewusster und bewusst handelnder Mensch. Zieht Gott Seinen Geist zurück, kehrt der Körper wieder zur Erde zurück, und die Seele, der Mensch, ist nicht mehr (Psalm 104,29); er ist tot, er existiert nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus. "Die Toten aber wissen gar nichts" (Prediger 9,5.6.10), auch nicht, dass sie gelebt haben und wie viel Zeit vergeht.

Eine Verschwörungstheorie weil Menschen das Bewusstsein nicht verstehen, sich nicht erklären können warum Menschen unterschiedlich sind und jeder nur sich selbst und nur einen Körper steuern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin zwar kein Diener Gottes aber die Götter sind meine.

Was die Seele ist, wird in verschiedenen Bereichen unterschiedlich verstanden, es gibt also gar nicht diesen einheitlichen Begriff

In der Religion z.B. wird darunter oft die "Essenz" eines Menschen, unabhängig vom Körprer verstanden, die auch weiterhin existiert, nachdem der Körper stirbt

In der Philosophie werden auch sehr unterschiedliche Dinge darunter gesehen. Einige verstehen darunter eine moralische Instanz, andere reine Hirnvorgänge

In der empirischen Wissenschaft der Psychologie wird vermieden, von einer Seele zu sprechen. Nicht, weil sie geleugnet wird, sondern weil sie derzeit noch nicht messbar und nicht klar definierbar ist

Insgesamt muss man also sagen, dass wir es einfach nicht wissen. Wenn unser Leben vorbei ist, werden wir es erfahren oder nicht. Es gibt jedoch einige Nahtoderfahrungen, bei denen Leute z.B. nach längerem Herzstillstand und anschließender Wiederbelebung einen Blick in die Welt nach dem uns bekannten Leben werfen können und viele berichten, dass sie in einem körperlosen Zustand sind, der unabhängig vom Leben weiterexistiert, den sie selbst auch Seele nennen. Es ist also durchaus möglich, dass es eine Seele gibt, die aktuellen wissenschaftlichen Methoden können dies aber noch nicht untersuchen

Eine Seele ist eine böse raffinierte Konstuktion, die sich antike Prediger ausgedacht haben. Sie konnten damit begründen, warum es nötig ist, nutzlose Prediger durchzufüttern und reich zu machen.