Was ist Typenbezeichnung und individualnummer?

2 Antworten

Die Typenbezeichnung ist in der Regel nicht der eigentliche Modellnamen. Beispiel Samsung Galaxy S8. Das gibt es als Singe-SIM Version und als Dual-SIM Funktion. Die jeweilige Typbezeichnung wäre dann G955F & G955FD.

Die Individualnummer ist beim Handy in der Regel die IMEI. Anhand der IMEI kann das Telefon identifiziert werden und mit dieser meldet sich ein Smartphone beispielsweise auch am Sendemast an.

RIDDICC  11.01.2018, 17:01

wie kommt man bloß von „International Mobile Station Equipment Identity“ zu „Individualnummer“... LOL

CrazyGenius  11.01.2018, 17:14
@RIDDICC

Weil das die eindeutige Nummer zur Identifikation eines Gerätes ist. Er sprach von Individualnummer, die IMEI ist einzigartig für jedes Gerät, passt für mich auf diese Bezeichnung. Selbst wenn man Individualnummer Smartphone googelt sind die ersten Ergebnisse über die IMEI. ... LOL

  1. also „ID“ heißt eigentlich nur „Identifizierer“... mit „Nummer“ muss das nix zu tun haben... aber eine „individualnummer“ ist als „Identifizierer“ sicherlich geeignet... https://en.wikipedia.org/wiki/ID
  2. es hört sich nach ner ungewöhnlichen Übersetzung an...
  3. die Seriennummer (SN, serial number) ist auch eine gute „individualnummer“... LOL
  4. der Begiff „Typenbezeichnung“ ist auch son Problem-Fall... könnte auch die „modell number“ sein... https://en.wikipedia.org/wiki/Product_(business)#Product_Model