Was ist Tumblr? Wozu benutzt man das?

3 Antworten

Tumblr ist eine Blogging-Plattform. Es ist, sollte erwähnt werden, weder was für Facebook-Leute noch für Instagrammer oder Twitteers sondern für Blogger. Tumblr kann ein seriöses Magazin über Politik, die Webseite eines Fotografen, oder einfach eine Spruch-Der-Woche Webseite sein. Ein Lifeticker für ein Thema oder die Newsseite einer Firma. Warum du bloggst liegt bei dir. Um deine Verwandten und Freunde zu erreichen oder einfach wenn du der Welt etwas sagen willst. Wenn du gern schreibst. Auf einem Blog ist es deine Entscheidung was du Schreibst, du kannst kurze, knackige Textchen schreiben in denen du erklärst was in deiner Base gerade läuft, oder eben fette Artikel mit Überschriften, Bildern und ellenlangen Texten. Oder eben beides. Du kannst einen Fan-, Clan-, Wissens- oder Blog über dich und dein Leben schreiben oder einen über dein Hobby. Du kannst dir sogar Einen Pornoblog erstellen, Einen Proud-Blog über das Leben als Homosexueller, ein Blog über dein Lieblingsspiel oder Fotografie. 

Blog ist eine Wortkreuzung aus dem englischen Web und Log für Logbuch. Das ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person(Blogger) Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert (postet) oder Gedanken niederschreibt. Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung. Oft sind auch Kommentare oder Diskussionen der Leser über einen Artikel möglich. Damit kann das Medium sowohl dem Ablegen von Notizen in einem Zettelkasten, dem Zugänglichmachen von Informationen, Gedanken und Erfahrungen, etwas untergeordnet auch der Kommunikation dienen, ähnlich einem Internetforum.

Wie bekommt man Follower:

Follower zu bekommen ist nicht einfach, viel mir persönlich aber einfacher als zb. bei Twitter oder deviantart. Das erste was hilft sind gute Einträge. Poste interessante Sachen, abwechslungsreiches und, je nach dem was für dein Thema geeignet ist, guten Stoff. Bloggst du also zb. über Videospiele ist es gut, wenn du viel Text schreibst, eigene Sachen und informatives mit in deine Einträge einbringst, wenn du natürlich einfach einen kleinen Newsticker über dich selbst willst, geht das natürlich auch. Wichtig ist jedenfalls, dass du dir beim Bloggen mühe gibst. Das einzige, aber auch mit Abstand einzige worum es dir beim Bloggen gehen sollte ist dass du deine Einträge richtig machst und deinen Blog so gestaltest, wie du ihm selbst auch folgen würdest. Wenn du einen Eintrag schreiben willst, aber den selbst niemals von anderen Bloggern wollen würdest, dann lass es. Die Follower sollten nur nebensächlich sein. Einen tumblr Blog macht man sich nicht mal eben, um Follower zu kriegen.

Ganz wichtig ist auch der Umgang mit der Community. Wenn du anfängst richtige Fans zu haben (Ich habe bei 680 Followern insgesamt 5 Follower die regelmäßig Einträge liken, teilen etc. und auch Fragen stellen) solltest du sie nicht aus den Augen verlieren. Wenn sie fragen stellen immer höflich und freundlich antworten, niemals hochnäsig oder frech wirken.

Such dir außerdem ein passendes Theme aus. Ich persönlich finde die Größe der Einträge sehr wichtig. Viele Themes haben Layouts, die fast den ganzen Monitor abdecken. Alles fühlt sich rangezoomt und aufdringlich an und Absätze wie dieser passen in 2 Zeilen. Andere Themes sind wiederum zu klein und haben mitten im Bild diesen einen kleinen Streifen in dem sämtliche texte ellenlang reingequetscht werden. Such dir vielleicht was edles und einfaches, aber nichts langweiliges aus.

Fakt ist, Wenn du kein Blogger bist oder mit Bloggen nichts anfangen kannst, solltest du Tumblr sein lassen.

Ich hoffe meine Antwort konnte Helfen :)

Gruß: Zawyehe

Wieso machst du dir einen, ohne überhaupt zu wissen, was das ist? ... Auf Tumblr kannst du Bilder stellen, die andere rebloggen. Du kannst auch Bilder von anderen rebloggen. Viele Tumblr bestehen zum größten Teil nur aus rebloggten Bildern und aus gar keinen eigenen. Es geht um die Zusammenstellung. Die meisten Jugendlichen benutzen Tumblr als Art Tagebuch oder Traumbuch. Sie rebloggen, was sie schön finden, was sie erreichen wollen, was sie traurig macht, Sprüche, die zu ihrem Leben passen, ihre Probleme. Vielen hilft Tumblr, besser mit seinen Problemen klarzukommen. Deshlab gibt es auch viele depressive Tumblr mit traurigen Sprüchen und Bildern (viele 13-jährige ach soo depressive Mädchen übertreiben es da etwaas). Um Follower zu bekommen, musst du viel rebloggen von Blogs und ihnen folgen. Außerdem muss dein Block ansprechend sein und schön aussehen. Am Computer kannst du das Theme ändern und beispielsweise auch Musik hinterlegen.

Bei Tumblr kannst du einen Blog erstellen und bloggen..außerdem kannst du Blogs folgen und follower bekommst du indem du einen aktiven und guten Blog führst.   : D