Was ist "türkisch aufgebrühter Kaffee"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Is lecker. In einen kleinen Wasserkessel wird spezieller Mokka, staubfein gemahlen, mit Zucker gemischt und mit Wasser aufgegosseen. Das kochst du kurz auf, wenn es hochkocht tropfst du ein paar Tropfen kaltes Wasser druf. Daraufhin setzt sich de Satz. Getrunken wird aus kleinen Tässchen, Espressogrösse. Ich habe den türkischen Mokka noch nie im türkischen Restaurant bekommen, eher beim Griechen oder Jugo.

Heißes Wasser über das nackte Kaffeepulver gießen und das Pulver nach der Setzzeit aus dem Wasser entfernen oder mit einem Sieb an den Boden pressen, so dass die Gesamtoberfläche des Pulvers stark verringert wird.

Bei der Zubereitung des Türkischen Kaffees (Türkei, Balkanländer; in Griechenland oder in griechischen Lokalen Griechischer Kaffee) wird der sehr fein gemahlene Kaffee mit reichlich Zucker und Wasser in einem speziell dafür konzipierten, leicht konischen Kupferkesselchen aufgekocht

nennt man türkischen Mokka. da wird das kaffeepulver zusammen mit Wasser gekocht bis es schäumt. So wird es dann mit dem Kaffeesatz in die Tasse gegossen.

Kaffeepulver inne Tasse, heißes Wasser drüber, setzen lassen.

Ist aber ne entsetzliche Plörre.

Rheinflip  02.01.2011, 21:37

So kenn ich "polnischen" Kaffee.

doris11  02.01.2011, 20:50

mit dem Pulver einmal aufkochen lassen,...