Was ist teufelstag?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Teufelstag wird im kirchlichen Kalender der Mittwoch bezeichnet.

Die Wochentage wurden früher mit bestimmten Göttern in Verbindung gebracht. Bei den Römern war der Mittwoch der dies mercurii (Tag des Merkur). Bei den Germanen wurde der Gott Wotan für Merkur eingesetzt, was schließlich zu diversen Bezeichnungen des Mittwoch führte (engl. Wednesday leitet sich z.B. von Wotan ab). Erst unter Einfluss des Christentums entsteht der Begriff Mittwoch.

Und auch erst durch das Christentum wurde der Mittwoch zum Teufelstag. Anfänglich galt der "Tag des Wotan" als heiliger Tag, doch durch den christlichen Einfluss - die natürlich den heidnischen Glauben an Wotan loswerden wollten - wurde der Tag zum Teufelstag, da er an den Verrat Judas an Jesus erinnern sollte.

Der Aberglaube wurde im Mittelalter dass weiter geführt, da man glaubte, dass an diesem Tag die Hexen besonders starke Macht besaßen. Verstärkt wurde dieser Glaube - besonders in Gegenden, in denen der Ausdruck Mittwoch verbreitet war - dadurch, dass der Mittwoch der einzige Wochentag ist, der das Wort Tag nicht im Namen trägt. Man glaubte, dass dies kein richtiger, vollkommener Tag sein, sondern nur eben die Mitte der Woche. Man riet auch davon ab, an einen Mittwoch irgendwas zu tun oder zu erschaffen, was für längere Zeit bestehen bleiben sollte. Auch glaubte man, dass Hochzeiten, die an einem Mittwoch gefeiert wurden, nicht lange anhielten.

Quelle: Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti (Kath. Theologie der Universität zu Köln): http://www.festjahr.de/woche/mittwoch.html