was ist Temperament?

7 Antworten

Das Temperament beschreibt die Art und Weise, wie ein Lebewesen agiert und reagiert, seinen Verhaltensstil also. Dieser ist tief verankert und setzt sich aus emotionalen, motorischen, aufmerksamkeitsbezogenen Reaktionen und der Selbstregulierung zusammen. Der Begriff umschreibt relativ konstante, daher typische Merkmale des Verhaltens wie Ausdauer, Reizschwelle, Stimmung und Tempo.

Carlita90
Beitragsersteller

gut von wikipedia kopiert.. aber ich wollte eine meinung von euch nicht was in wikip. steht.. was es ist weiss ch auch ich möchte wissen was es für euch bedeutet wenn man sagt ...sie is temperamentvoll...

Matze80  27.05.2009, 03:16
@Carlita90

Dann schreib auch das was Du wissen willst getreu dem Motto: "Schreibe was du willst und du bekommst was du schreibst!" ;)

temperament hat zwei seiten. gelassenheit und aufbrausend. und dazwischen kann man sich mt seinem temperament bewegen, glaub ich

  1. die typische Art, wie sich jemand verhält, als Folge seines (individuellen) Charakters <ein feuriges, lebhaftes, cholerisches, melancholisches, phlegmatisches Temperament>

wie ich in bestimmten Situationen reagiere. Packt mich ein fremder Mann an, bekommt er mein Temperament zu spüren.

temperament ist die art und weise, sich gefühlsmäßig zum leben zu verhalten