Was ist Tariflohn?

9 Antworten

Im einem Tarifvertrag ist festgehalten, wieviel jemand verdient, abhängig von

  • seiner Ausbildung
  • Berufserfahrung
  • dem Alter
  • Zulagen (Schicht)...etc.
  • Urlaubsanspruch

Jemand, der nach Tarif bezahlt, hält sich an diese Vorgaben

xinggurke  07.05.2014, 16:14

vielen dank, ich suchte nämlich auch gerade, was dass heißt, und deine antwort ist eiinfach und verständlich ;) dankeschöön !

Tariflohn ist ein gehalt/lohn was im normalfall von arbeitgebern und gewerkschaften ausgehandelt wird.

es gibt aber auch hausinterne tarife wo betriebsrat und arbeitgeber den lohn aushandeln.

und es gibt noch, was hier unbedingt erwähnt werden muss, den tarif der zeitarbeitsfirmen der immer sooooo gerne von den selbigen als sehr gut dargestellt wird aber nichts anderes ist als moderne sklaverei. der einzige der hier verdient ist ZA firma

tariflohn ist ein für eine bestimmte berufsgruppe festgelegts gehaltsgefüge - dort werden urlaubs- und weihnachtsgeldbedingungen festgelegt, erfahrungsstufenzulagen etc. - d.h. du könntest im internet finden wie hoch dein mindestgehalt sein wird in der entsprechenden berufsgruppe

Das heißt dass es einen Tarifvertrag bei der Firma gibt und sich danach daa Gehalt richtet, was du dann dort verdienen würdest.

Das ist der Lohn, der von den Arbeitgebervertretungen und Arbeitnehmervertretungen ausgehandelt wurde für diesen Berufszweig!