Was ist T-SQL und C# Assemblys?

4 Antworten

T-SQL ist eine Erweiterung des SQL Standards, hauptsächlich von Microsoft für den Microsoft SQL Server. D. h. die Standard Sprachelemente wurde um einige zusatzfeatures erweitert. Für einen Anfänger der MySQL gelernt hat ist erstmal kaum ein Unterschied zu bemerken.

So wie ich das lese denke ich, dass folgendes gemeint ist:
https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/clr-integration/database-objects/getting-started-with-clr-integration?view=sql-server-ver16&tabs=cs

Mit der Programmiersprache C# kann man Assemblies für den MSSQL Server erstellen. Man schreibt Funktionen in C# die man dann innerhalb eines SQL Scripts für den MSSQL Server ausführen kann. Dafür gibt der SQL Server irgend eine Struktur vor. Ich habe das selbst noch nie gemacht und mir fällt auch kein sinnvoller Anwendungsfall dafür ein, aber es geht wie immer viel mehr als man braucht. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

T-SQL ist einfach eine andere Sprache die auf den Standards basiert die halt bei SQL verwendet werden. Jedes Datenbankmanagementsystem hat ja auch eigene Features und damit auch teilweise eben Eigenheiten in der Sprache die zu Abfragen verwendet werden. Bei Microsoft SQL Server setzt du halt T-SQL ein.

In Microsoft SQL Server kannst du auch CLR Assemblies laden. CLR steht für Common Language Runtime, also eine Laufzeitumgebung in der auch Code läuft der in C# geschrieben wurde. Damit kannst du quasi Programme in den Microsoft SQL Server laden mit denen du mehr Möglichkeiten hast als Funktionen und Stored Procedures in T-SQL zu programmieren (was auch an sich aber auch geht). Ich schätze, dass es darum geht. Oder ihr ruft halt nur über C# und T-SQL die Datenbank auf, wäre aber ziemlich basic und in C# könnte man einfach das Entity Framework nutzen.

könntest z.B. hier mal nachschauen, über T-SQL würdest du da auch irgendwo etwas finden

https://learn.microsoft.com/en-us/sql/relational-databases/clr-integration/common-language-runtime-integration-overview?view=sql-server-ver16

Es gibt verschiedene SQL Dialekte, wie auch MySQL einer ist. Dies ist T-SQL, also Transact-SQL und das ist eine eigene Datenbanksprache. Sie ist nicht groß anders als MySQL, aber wie es bei Dialekten ist, gibt es Unterschiede. Was er meint, ist also: ihr erstellt C# Anwendungen oder Bibliotheken und stellt mithilfe dieser eine Verbindung zu einer Microsoft Datenbank her, welche T-SQL verwendet. Ich hoffe, das ist so gut ausgedrückt. Habe es so einfach, wie nur möglich, versucht

toterbiber  11.09.2023, 18:52

Das könnte auch gemeint sein, aber mich irritiert die Formulierung "in T-SQL C# Assemblys implementieren". Daher schloss ich auf das hier: https://learn.microsoft.com/de-de/sql/relational-databases/clr-integration/database-objects/getting-started-with-clr-integration?view=sql-server-ver16&tabs=cs
Wobei ich das für ein absurdes Lehrthema halte.

FaTech  11.09.2023, 18:54
@toterbiber

Ich gehe von einer falschen Formulierung aus. In der Regel wird in Schulen Datenbank und Anwendung beigebracht. Und trotzdem, wenn schon. Am Ende ist es C# und T-SQL und es läuft auf etwas ähnliches hinaus :)

GuteFrageXY13
Beitragsersteller

Danke, ist gut verständlich :)

Dieses MySQL und das obere kannte ich damals nur als Datenbank im Bereich des Sysadmin beim IRC Chat und wegen des alten San Andreas Multiplayer Online. Das ist eine eigene Datenbanksprache. Und vieles lief über das alte Windows Betriebssystem. Heute im Jahr 2023 benutze ich immer dieses RCON Verfahren. Also Remotecontroll. So ähnlich wie Teamviewer oder Anydesk. Ich benutze es hauptsächlich nur die Verwaltung meines eigenen Servers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator im Bereich Spiele, Softwares usw

FaTech  11.09.2023, 18:48

Ist ja schön, was du machst oder gemacht hast, aber irgendwie beantwortet das die Frage nicht oder bin ich einfach nur dumm? 😅 Er will ja wissen, was T-SQL und C# Assemblys sind, also was er sich darunter vorstellen kann