Was ist Suprematismus (Kunst)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Hauptwerken des Suprematismus zählen die von Malewitsch geschaffenen Gemälde Schwarzes Quadrat auf weißem Grund (1915), Rotes Quadrat (1915) und Weißes Quadrat auf Weißem Grund (1919).

Diese abstrakte Malweise liegt außerhalb der natürlichen Darstellung und erlaubt beliebige Kompositionen zusammen zu bringen, die jedes Werk fuer sich, einer Erklärung bedürfen, damit der Betrachter darueber seine eigene Meinung machen kann, ob er das als Kunst annimmt oder doch lieber bleiben lässt?

Dieser russische Maler hatte keine Nachahmer fuer seine Kreationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zetra  12.12.2022, 09:48

Danke fuer den Stern.

(Recherche)

Suprematismus ist eine Kunstbewegung, die auf abstrakten Formen, Linien und Farben basiert. Es wurde von dem russischen Künstler Kasimir Malevich begründet. Malevich strebte nach einer Kunstform, die sich auf die Essenz der Form und Farbe konzentriert, ohne auf naturalistische Motive zurückzugreifen.