Was ist spielsucht?
7 Antworten
Spielsucht, auch als Glücksspielsucht oder pathologisches Glücksspiel bezeichnet, ist eine psychische Erkrankung, bei der die betroffene Person eine starke, unkontrollierbare Neigung zum Glücksspiel entwickelt. Hier sind einige Merkmale von Spielsucht:
- Starker Drang, immer mehr Zeit und Geld für das Glücksspiel aufzuwenden
- Zunehmender Kontrollverlust über das eigene Spielverhalten
- Vernachlässigung anderer Lebensbereiche wie Beruf, Familie oder Freundschaften
- Steigende Frustration und Unruhe, wenn nicht gespielt werden kann
- Versuche, das Spielverhalten zu verbergen oder zu rechtfertigen
- Finanzielle Probleme durch hohe Verluste
- Zunehmende soziale Isolation
Für eine Glücksspielsucht gibt es 9 mögliche Anzeichen, von denen mindestens 4 erfüllt sein müssen: 1. Steigerung des Zeit- und Geldaufwands 2. Erfolglose Versuche, das Glücksspielen einzuschränken oder zu beenden 3. Unruhe und Reizbarkeit bei diesen Versuchen 4. Häufiges Beschäftigen mit dem Thema, auch wenn man gerade nicht spielt 5. Häufiges Spielen bei negativen Gefühlen (Z.B. Traurigkeit, Sorge, Angst, Ärger...), 6. Spielen, um finanzielle Folgen des zurück liegenden Spielens auszugleichen 7. Verheimlichen und Lügen im Zusammenhang mit dem Spielen 8. Weiterspielen trotz drohender Folgen in wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit oder Partnerschaft/Familie 9. Verlassen auf finanzielle Unterstützung durch andere Personen.
Wenn du über dein Spielverhalten reden magst, schreib mir gerne eine Nachricht, dann können wir uns austauschen. Ich arbeite als Glücksspielberaterin in einer Suchtberatungsstelle und bin als digitale Streetworkerin für die Landesstelle Glücksspielsucht auf gutefrage unterwegs.
Wer weis das schon so genau, wo fängt es an und ab wann ist man süchtig!
Selbst auf Gf. gibt es süchtige die nach Leveln/Sternchen und Punkten gieren!
Zu erkennen sind sie meistens, wenn sie innerhalb kurzer Zeit einen hohen Status/Level erreicht haben oder beste Antworten Sammler sind!
Jetzt gibt es wieder einen Shitstorm ohne Ende, dabei betrifft es nur die Joungster hier auf Gf. die anscheinend Tag und Nacht nichts anderes zu tun haben !
Da meine Antwort warscheinlich eh gelöscht wird, wünsche ich schon mal eine gute Nacht !
Das ist wenn man Glücksspielsüchtig ist. Aber reinteoretisch auch wenn man viel zu viel Games zockt
Wenn die Eier kribbeln und man daran dann spielt, spielsucht. 😂👍