was ist seelenmalerei?

3 Antworten

Der Titel ist mystisch, zumindest kontemplativ und müsste "runtergeholt" werden, ohne den Kerngedanken zu verletzen. Beispiel: Ein Kind von 5 J. sitzt intensiv bei seinen Farbstiften und malt völlig anleitungsfrei ; es ist versunken und erweitert Thema und Zeit, hört nach innen, strahlt und schmunzelt, hat eigene Rhythmisierung, ist offensichtlich zufrieden. In KITA und GS wird reglementiert, "kommandiert", das Kind wird diszipliniert. Der Verlust an innerer Kraft und eines inneren Appells ist enorm; mühselig sind die in der erwähnten Seelenmalerei angestrebten Talente. Auch andere Bereiche und "Gründe" können "verschütt" gehen. Schade.

Deine Aussage "Bei Wikipedia existiert kein solcher Eintrag" hat neugierig gemacht! Sei doch stattdessen einfach mal Kreativ und suche über eine andere Suchmaschine wie z. B. Google. Ich habe den Begriff eingegeben und siehe da, es wurden viele Seiten nur zu diesem Thema aufgelistet.

Unter Seelenmalerei versteht man den Blick ins tiefste eigene Innenleben! Mit blühender Phantasie- und künstlerischen Neigungen ausgestattete Menschen sehen in ihrem Unterbewußtsein (Seele) Gehirnbilder, die sie dann in Form von Farbmustern- oder abstrakten geometrischen Figuren als Gemälde darstellen! Unter nachstehendem Link weitere Erklärungen zu diesem Thema! Viel Erfolg!

http://www.psychologische-praxis-atelier.de/seelenmalerei.html