Was ist Schnaps genau?
Habe gehört, dass zum Beispiel Whisky kein Schnaps ist.
9 Antworten
Hallo
Was ist Schnaps genau?
Habe gehört, dass zum Beispiel Whisky kein Schnaps ist.Es existiert keine allgemein gültige Definition für den Begriff "Schnaps".
Deswegen findest Du hier unterschiedliche Antworten.
Manche Menschen bezeichnen alle Spirituosen als "Schnaps".
Meine persönliche Definition von "Schnaps":
- Ein Destillart, also ein Brand, von eher minderwertiger oder maximal durchschnittlicher Qualität, dass auch Kräuter enthalten kann, aber fast ausschließlich pur und in den Größen 2cl und 4cl, in einem Zug, also auf Ex, getrunken wird.
Wodka, Ouzo, Sambuca, Kräuterschnäpse wie Jägermeister oder Korn, aber auch diverse Obstbrände, würde ich als "Schnaps" ansehen.
Früher hätte ich Grappa grundsätzlich dazugezählt. Seit diversen Jahren werden jedoch edle Grappa Varianten hergestellt. Die würde ich nicht unter "Schnaps" eingliedern.
Gin wäre für mich grenzwertig.
Was für mich keinesfalls als "Schnaps" zählt, wären Likör, Rum und Whisky, dazu Weinbrand-Varianten, zu denen auch Cognac und Amagnac gehören. Was unterscheidet diese... bei diesen Varianten steht der Genuss im Vordergrund. Man nippt diese Getränke und trinkt sie nicht in einem Zug. Bei Rum kommt der Faktor als Mixgetränk, oft für Cocktails, dazu.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Schnaps ist der umgangssprachliche Oberbegriff für hochprozentige alkoholische Getränke und ist nicht genau definiert, unterscheidet also nicht zwischen Likör, Magenbitter, Obstbrand usw.
Aber ja, Whiskey ist auch Schnaps.
Umgangssprachlich wären nur KURZE für meine Verständnis SCHNAPS.
Alles, was hochprozentig, PUR und in kleinen Mengen getrunken wird.
Korn, Ouso, Sambuca, Weinbrand, Feigling, Cognac.....
Vieles kann man mixen. Das sind für mich dann alkoholische Mixgetränke.
Deswegen meine ich ja auch die KURZEN.
Also , was auch in ein SchnapsGLAS passt.
Da wäre für MICH der Unterschied
Sowas hier:
Schnaps ist der Oberbegriff. Und so komisch es auch klingt, Whisky gehört auch dazu.
Schnaps ist keine wirkliche Bezeichnung für ein spezielles Getränk, sondern ein volkstümlicher Begriff für Spirituosen allgemein. Also alles, was nicht Bier, Wein oder Sekt ist und etwas mehr Alkohol enthält.
Likör ist gewiss kein Schnaps