Was ist schlimmer AfD oder NPD?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD, weil sie so tut als wäre sie nur konservativ-rechts und weil die unterschiedlichsten Mitglieder darin sind, die selbst nicht mal wissen, welchen Konsens sie mit den anderen Mitgliedern haben...

Die NPD ist im Gegensatz zur AfD bekannt als Nazi-Partei. Da wissen sowohl die Wähler, als auch die (potentiellen) Partei-Mitglieder, wie der Hase läuft.

In der AfD scheint das für viele unklar zu sein, da auch die Rechtsextremen darin versuchen so gemäßigt aufzutreten, dass auch Nazi-Gegner in der AfD ihre Partei sehen. Da ging es jetzt erst mal um Stimmenfang, um sich überhaupt zu etablieren und das ist ihnen gelungen. So finden sich jede Menge Wähler für diese Partei, wovon die NPD, wirklich nur träumen kann.

Man weiß halt nicht, was Gauland, Weidel, Höcke & Co genau anstreben und das wissen sie auch gegenseitig nicht wirklich. Da wird innerhalb der Partei genauso wischiwaschi daher geredet, wie vor den Wählern. Erst populistische Parolen, die bei den unterschiedlichsten Leuten Anklang finden, dazwischen verteilt man klar rechtsextreme Äußerung, dass jeder Nazi versteht wofür die Partei steht, und anschließend leugnet man, was man gesagt hat oder interpretiert es in eine ganz andere Richtung, sodass die Nazi-Gegner sich denken: "ach na, wenn das so ist, passt ja alles mit dieser Partei." Dann nimmt man als Vorzeigepolitiker noch aus jeder Sparte einen - sodass noch mehr Leute jemanden in der Partei finden, mit denen sie sich identifizieren können und dann läuft es schließlich.

Dieser nicht vorhandene Konsens lässt der Partei so ziemlich alle Möglichkeiten offen und dass Rechtsextreme in der Partei sind, ist kein Geheimnis. Jetzt sitzen sie mit 13% im Bundestag. Also für mich ist diese Partei definitiv schlimmer als die NPD.

Eigentlich die NPD .. aber .. da die AfD eine verdammt hohe Prozentzahl erreichte, die die NPD nie erreichen wird, empfinde ich sie im Moment als schlimmer .. ich möchte nicht das solche Menschen die der Herr Gauland was in Deutschland zu sagen haben.

  • AfD = rechts-konservativ
  • NPD = rechtsextreme

Genauer gesagt ist die AfD eine rechts-konservative Catch-all-Partei. Unter ihren Mitgliedern man sowohl ehemalige CDU/CSU, SPD aber auch Linke Politiker wiederfindet. Alexander Gauland war beispielsweise bis 2013 Mitglied der CDU.

Die NPD ist hingegen durch und durch eine rechtsextreme Partei. Jene ist eigentlich mit 5.000 Mitgliedern nicht mal mehr erwähnenswert. Die NPD ist zudem 2016 bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

LG medmonk

Da ich beide Parteien kenne würde ich eher die NPD als "schlimmer" Betrachten. Die AfD ist Aktuell ein Haufen Chaoten die sich erst mal noch Ordnen müssen und überlegen was sie eigentlich wollen. Erinnert mich stark an die 1980/1990er Jahre da waren die Grünen nicht viel anders gewesen :-) .