Was ist "Scam" oder "scammen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, ein kleines Beispiel: du kaufst was im Internet aus dem Ausland und zahlt das Geld über irgendwelche komischen Geldinstitute und bekommst aber keine Ware dafür sowas nennt man dann Betrug oder in Andere Form du wurdest gescamt.

Jigajuga
Beitragsersteller

Okay, dankeschön.

Hallo, du hast schon ein paar gute Antworte bekommen.

Ich kenne Scam aus der Kryptowährungsszene. Da wird ein Projekt vorgestellt mit einer neuen digitalen Währung und tolle Funktionen. Dafür wird Geld eingesammelt und dafür bekommt man Rabatte. Nur am Tag X, wenn die Währung online gehen soll passiert nichts und die Betreiber sind nicht mehr auffindbar und so das ganze Geld auch weg. Das ist die übliche Masche von einem Scam in der Kryptoszene.

Also wie es auch schon erklärt wurde. Generell wenn eine Vorauszahlung einer Leistung verlangt wird und diese aber nicht erbracht wurde, dann spricht man von einem Scam.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betrug

Kleine Hilfe aus dem Neuland Internet: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

Jigajuga
Beitragsersteller

Wieso sagt man dann nicht einfach "Betrug" direkt?

nat11  15.08.2019, 11:38
@Jigajuga

Weil jeder Honk weltweit direkt wissen soll worum es geht und den meisten ist dies ein gäniger Begriff.

Jigajuga
Beitragsersteller
@nat11

Und jeder NICHT-Honk?

nat11  15.08.2019, 11:39
@Jigajuga

Der wird älter und weiser mit dem Alter und lernt so etwas.

Jigajuga
Beitragsersteller
@priesterlein

Für mich sind Filme diejenigen, die über 1 Stunde lang sind und Videos die, die kürzer als 1 Stunde sind. Muss nicht für alle gleich sein.

Slarti  15.08.2019, 11:41
@Jigajuga

Und in einer Videothek gibts also Kurzfilme?

Jigajuga
Beitragsersteller
@Slarti

Muss nicht sein. ich habe ja gesagt es ist für jeden wie er es haben will.

Jigajuga
Beitragsersteller
@Slarti

Und was soll das jetzt wieder heissen?

Guest260  15.08.2019, 11:47
@Jigajuga

Ich glaube, weil sich im Internet Englisch ziemlich beliebt gemacht hat und es deshalb viele benutzen. Außerdem ist Scam, wenn auch nur sehr geringfügig, kürzer als Betrug und leichter auszusprechen weil keine kehligen/harten Laute im Wort sind, z.B. das "tr" in Betrug