Ist diese Grafikkarte ein Scam?
Moin,
gibt ja viele amüsante Videos auf YouTube zu mindestens genauso amüsanten "Produkten" von Wish und Co. Darunter natürlich auch Grafikkarten.
Bin jetzt aus Neugierde mal auf AliExpress gegangen und da ist mir folgende GraKa vorgeschlagen worden:
https://m.de.aliexpress.com/item/1005004045568397.html
Vom Design her ist das ja eine von Gigabyte, die man regulär kaufen kann. Da stand auch nirgendwo, dass es sich eigentlich um den Kühler handelt oder so. Der Preis ist halt viel zu gut, um wahr zu sein. Versand ist (angeblich) aus Frankreich, sodass man auch da wenig Probleme haben sollte.
Vor allem wird bei der GraKa PayPal akzeptiert. Und wie man den PayPal Käuferschutz kennt, sind die ja immer eher auf der Seite des Käufers, sodass ein Scammer es hier schwer hätte.
Ist das wirklich ein Scam?
Gruß
Kann denn irgendetwas passieren, falls es ein Scam ist und ich über PayPal mit Käuferschutz ankomme?
5 Antworten
Ali Express erklärt schon alles. Selbst wenn es dann bei dir ankommen sollte wird die Qualität SEHR minderwertig sein.
Auch, wenn die Seite vertrauenserweckend aussieht würde ich hier vorsichtig sein, da die UVP bei ca. 279 Euro lag...
Eben, der Preis scheint mir auch zu gut, um wahr zu sein. Vielleicht ist das ne Mining Karte oder die Marktsituation ist in Fernost anders oder so. Keine Ahnung. Oder es ist halt einfach ein Scam
0.0% Positives Feedback
Bedeutet bisher nichts verkauft. Da würde ich garantiert nichts kaufen.
Der PayPal Käuferschutz ist schwierig, du bekommst irgendwas geschickt (Aufkleber sind beliebt) und darfst dich dann lange mit Paypal rumärgern.
Das schaut schon eigentlich vertrauenserweckend aus.
Bei dem Preis kann es sich nur um einen Scam handeln.
Das ist niedriger als UVP, der aktuelle Preis liegt eher bei 400€ normalerweise.
Bei der Marktsituation würde niemand so günstig anbieten, wenn das legite Ware ist.
Ja. Stress und der Vorwurf wissentlich Ware gekauft zu haben, die zu einem nicht realistischen Preis verkauft wurde.
UVP ist 279 €. Alles darunter ist aktuell save ein scam. Es gibt keine Angebote unter UVP bei neuen Grafikkarten, gabs noch nie in den letzten 10 Jahren.
Letzteres stimmt nicht wirklich. Vor paar Jahren konnte man ne GTX 1080 neu für 400 Euro bekommen, obwohl die UVP bei weit über 600 lag. Ich selber habe mir ne Vega 56 neu bei Mindfactory für 250 Euro gekauft, obwohl die UVP bei 400 Euro lag
Das waren dann aber alte Modelle, die längst abgelöst wurden. Ich meine aber neue Modelle. Die 3050 ist frisch auf dem Markt.
Für 300 Euro habe ich die GraKa schon bei Geizhals gesehen, so ist das nicht. Sonst aber schon zu günstig, um eigentlich war sein zu können. Aber wie gesagt, kann mir denn irgendetwas passieren, wenn ich mit Käuferschutz bezahle?