Was ist Satanismus und wozu Steht das Pentagramm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon so viele Fragen zum Thema Satanismus, ich bin es echt leid das ganze Theater immer wieder von vorne zu erklären...

Den Satanismus zu erklären ist sehr umfangreich... Grob kann man sagen: Satanisten "glauben" nicht an den Teufel (genauso wenig wie an irgendeinen Gott), der Teufel ist für sie das Symbol der Fleischeslust und Lebensfreude. Er Symbolisiert "Sinnesfreude anstatt Abstinenz", da die christliche Kirche von ihren Anhängern verlangt, sich an Regeln zu halten (zb. keinen Sex vor der Ehe, regelmäßig in die Kirche gehen etc.) und der größte Feind Gottes der Teufel ist, haben Satanisten Satan als dieses Symbol gewählt. Satanismus ist eine Atheistische Religion, also sie glauben an keine Übernatürlichen Kräfte, und in satanischen Ritualen geht es darum Gefühle freizulassen und sich über sich selbst bewusst zu werden, und nicht, irgendwelche Geister herbeizurufen. Der Satanismus sagt "Tu was du willst" und widerspricht nicht nur an dieser Stelle den christlichen Lehren, die er verabscheut. Deswegen heißt es eben "Satan"ismus... Wie in jeder Religion gibt es eben auch eine Kirche, die Church of Satan in Amerika. Allerdings darfst du da auch 200 Dollar zahlen, nur damit du eine Karte erhältst, auf der steht, du seist ein Mitglied... In der CoS sind auch berühmte Persönlichkeiten wie Marilyn Manson. Das war so das grundlegende.. wenn dich das Thema näher interessiert - die Satanische Bibel findest du auch online als .pfd Datei. LG

Dujas  10.09.2011, 21:42

Allerdings muss, man, wenn man in der Kirche ist ja Steuern zahlen. In Der CoS gibt es dafür eben nur einen einmaligen Beitrag. Und wenn ich mal nur vom Geld ausgehe, würde ich lieber einmalig etwas mehr zahlen als sagen wir jeden Monat 20€ und das über Jahre hinweg. Ist am Ende immer teurer.

Mythas  12.09.2011, 21:06
@Dujas

Da hast du recht, besser als in den christlichen Kirchen ist es auf jeden Fall.

Mythas  25.10.2011, 20:16

Danke für den Stern!

Satanismus ist eine Lehre die das Christentum kritisiert. Sie können nicht verstehen wieso man nach den Regeln der Bibel leben sollte, man sollte man selbst sein, eigene Werte schaffen und selber entscheiden was für einen selber wichtig ist. Satanismus ist eher eine egoistische Philosophie. Man selber ist das Höchste was es gibt, im Gegensatz zum Christentum wo Gott das Höchste ist. Der Satanismus versteht nicht wieso das Böse in der Bibel so verdrängt und ignoriert wird, sie kommen selber nämlich zum Entschluss dass man aus Fehlern lernen kann und das böse Tätigkeiten durch die Reue aus einem auch einen besseren Mensch machen können. I Der Satanist betet nur in manchen Sekten den Teufel an, die Lehre von Lavey distanziert sich von der Teufelsanbetung. Die Merkmale eines Satanisten ist schwarze Kleidung, die satanische Messe und die schwarze Magie sowie die Intoleranz gegenüber Vergewaltigern.

freezyderfrosch  09.09.2011, 21:51

Achso und viele Satanisten hören die Musikrichtung "Black Metal". Ein Rockgenre mit satanischen Texten.

soanonym
Beitragsersteller

danke fuer deine antwort, hat mir sehr weiter geholfen.

ich wuerde trotzdem noch gerne wissen wozu das Pentagramm steht z.b als Anhaenger an Ketten.

freezyderfrosch  09.09.2011, 21:58
@soanonym

Da habe ich mich wiederum weniger drüber informiert. Hab nur die satanische Bibel gelesen, weil mir die Philosophie des Satanismusses gefällt. Gruß, sorry, aber ich will dir keine Scheis.se erzählen, wenn ich keine Ahnung habe.

soanonym
Beitragsersteller
@freezyderfrosch

ich hatte auch demnaechst vor mir diese zu Kaufen da ich es mich auch sehr intressiert, wollte hier nur schonmal "vorkenntnisse bekommen" :)

dankeschoen

moongirl54666  10.09.2011, 21:34
@soanonym

hi freezyderfrosch..ich hab grad deinen beitrag und ich muss sagen du kennst dich ganz gut aus..aber ein einem punkt kann ich dir leider nicht recht geben...und zwar das satanisten nur schwarze kleidung tragen das stimmt nähmlich nicht. Es ist zwar schon richtig das bei den Riten meist schwarz getragen wird, aber sonst ist es kein muss...warum sollte es auch, satanismus fordert keinen märtyrertod

lg moongirl

satanimus hat freezyderfrosch schon sehr gut beschrieben. das pentagramm hat egtl nichts mit dem satanismus zu tun. früher war es ein schutzsymbol, während du vermutlich das umgedrehte meinst was ungefähr im 18. jahrhundert immer mit okkultismus und satanismus verbunden wird. einfach umkehrung von schutz =gefahr. einen "echten" kulturellen hintergrund hat diese umgedrehte aber nicht.

Das Pentagramm kann "richtig angewendet", schon recht krass sein, an den Enden prangen dann je eine 6, also insgesamt 666 und je 2 umgedrehte Kreuze...JA, man kann sagen Satan = Teufel = Luzifer ! LG

Das Pentagramm ist und bleibt ein Schutzzeichen vor bösen Energien!

Egal ob du es faltest, knitterst, umdrehst oder um 30° drehst, es ist und bleibt das Schutzzeichen!