Was ist RNAV?

2 Antworten

Hallo,

unter RNAV versteht man die Flächennavigation (Area Navigation). Die Idee ist, weg vom Fliegen von Funkfeuer zu Funkfeuer zu kommen und dafür den Verkehr mehr in der Fläche zu verteilen, um zusätzliche Kapazitäten zu bekommen.

Bisher wurde die Navigationsausrüstung von den jeweiligen Luftfahrtbehörden vorgeschrieben; bei RNAV kann der Flugzeugbetreiber, also auch die Airline, die Ausrüstung wählen, solange die bestimmte Mindestanforderungen erfüllt.

Das sind in Europa die Basic-RNAV (B-RNAV) mit RNP-5 (Required Navigation Performance) – also mit einer geforderten Navigationgenauigkeit von +/- 5 NM auf der Strecke und die Precision-RNAV (Präzisionsflächennavigation) mit RNP-1 (+/- 1 NM) in Flughafennähe.

Diese Mindestgenauigkeit muss für 95 % der Flugzeit erreicht werden. Für Anflüge gibt es je nach Kategorie verringerte seitliche Abweichungen und auch bestimmte vertikale Genauigkeiten.

(Quelle: IFL, TU Dresden - Professur Technologie und Logistik des Luftverkehrs, Prof. Dr.-Ing. H. Fricke; Erstellt am: 05.02.2004; Update vom 21.05.2015)

Also ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Fliegerei also verzeih mir wenn es nicht ganz korrekt sein sollte. RNAV ist die Flächennavigation und wird meist in kleinen Privatmaschinen genutzt. Dabei ist keine bestimmte Route festzulegen sondern man fliegt von Wegpunkt zu Wegpunkt wie man sich das selber plant. Du kannst aber auch einfach von der Route abweichen und dir einen neuen Wwgpunkt suchen. Die öffentlichen Verkehrsflugzeuge navigieren z.B. meist mit L/V/NAV hierbei wird kontrolliert eine festgelegte Route manuel oder vom Autopilot abgeflogen. Soll also insgesamt heißen es ist eine ältere Art der Navigation die heute noch in der Privatfliegerei verwedet wird um eine Strecke zwischen zwei Wegpunkten zu fliegen. L/VNav berechnen hingegen eine genaue gerade Linie zwischen zwei Wegpunkten damit die Flugroute optimal geflogen wird. Ich hoffe wirklich ich habs richtig erklärt 😊

Nash59  11.09.2015, 11:30

So noch eine einfachere Erklärung. RNAV: Wegpunkt zu Wegpunkt mit RNAV im Privatflug sehr ungenau durch ständige Abweichung vom Kurs durch Wetter oder durch manuelles fliegen. V/LNAV: Sind hierbei sehr genau bei der Berechnung der Route und dem abfliegen mit dem Autopilot. So hab ich es zumindest verstanden😊 Ich hoffe es hilft dir weiter.