was ist Rezeptionsanalyse? Was ist das?Wie kann mann das erklären?

1 Antwort

Ein Rezipient ist in Bezug auf Texte der Leser dieser Texte. Wenn du z.B. eine Werbeanzeige liest, bist du der Rezipient dieser Anzeige. Eine Rezeptionsanalyse untersucht, welche Wirkung ein Text (oder auch ein anderes Kommunikationsmittel) auf den Rezipienten hat. Bei einem Werbetext etwa fragt man, ob der Text geeingnet ist, beim möglichen Verbraucher (Käufer) einen entsprechenden Impuls auszulösen. Politische Texte sind auch gut geeignet in dieser Hinsicht.