Was ist Reifenabtrieb und wodurch entsteht er?

3 Antworten

Wenn du Abrieb meinst entsteht der aufgrund der Reibung zwischen Reifen und Straße.

Ein Reifen "beißt" sich in die Straße und baut so Grip auf, dadurch entsteht aber auch ein gewisser Abrieb wodurch das Profil des Reifens mit der Zeit weniger wird.

Der größte Abrieb entsteht allerdings beim starken Beschleunigen und starken Abbremsen. Stell dir das - wie bereits in einer anderen Antwort geschrieben - wie bei einem Radiergummi vor, je härter du diesen auf einer Oberfläche reibst, desto stärker nutzt er sich ab.

Dann gibt es da noch Unterschiede zwischen Winter-/ sowie Sommerreifen, ebenso bei Allwetterreifen/Ganzjahresreifen.

Winterreifen haben größere/mehr Lamellen welche beim Fahren dafür sorgen sollen, dass Schnee und Matsch in größerer Menge und schneller unter dem Reifen abgeführt werden kann. Dadurch hat der Reifen weniger Eigenkontakt zur Straße und damit auch weniger Grip, dafür ist er aber in der Lage, Schnee und Matsch unter dem Reifen zu reduzieren wodurch im Winter auf Schnee/Matsch mehr Halt/Grip ermöglicht wird.

Ein Sommerreifen hat keine derart großen Lamellen und kann entsprechend nicht so viel Schnee/Matsch abführen. Das ist aber auch nicht seine Aufgabe, denn dies ist der Job der Winterreifen. Der Sommerreifen hat kleinere Lamellen welche Wasser (bspw. durch Regen) abführen sollen. Durch die kleineren Lamellen erhöht sich die Kontaktfläche auf der Straße was zu mehr Grip führt.

Dann gibt es zu den beiden Reifen noch den Unterschied der Reifenmischung welche ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf den Abrieb darstellt. Ein Winterreifen hat aufgrund seiner Eigenschaft im Winter gefahren zu werden eine weichere Gummimischung womit erreicht werden soll, dass dieser Reifen auch bei kalten Temperaturen in die Straße "beißen" kann, also Grip aufbauen kann.

Ein Sommerreifen hingegen hat eine harte Gummimischung da dieser Reifen aufgrund des Hintergrundes der höheren Temperaturen im Sommer dazu neigt eher weich zu werden, also Grip zu bekommen.

Je weicher der Gummi, desto höher ist der Abrieb und wenn ein Reifen zu weich wird fühlt sich das beim Fahren sehr schwammig an. Ein Winterreifen der also sowieso schon eher weich ist wird im Sommer noch weicher und das führt neben der schlechteren Fahreigenschaft zu einem deutlich erhöhten Reifenabrieb.

Es gäbe dann noch Slicks (also Reifen ohne Profil), da diese aber im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen sind, sondern nur im Motorsport anzutreffen sind, erwähne ich diese hier nicht weiter. Der Sinn dieser Reifen ergibt sich dann aber von selbst. Semi-Slicks sind ein Zwischenschritt zwischen Sommerreifen und Slicks und diese reifen sind oft noch für den Straßenverkehr zugelassen, bieten aber bei Regen schlechte Fahreigenschaften.

Jeymi378
Beitragsersteller

Ist Abrieb so wie Verschleiß?

olfinger  29.06.2024, 00:22
@Jeymi378

Ja, aber im Bezug auf einen Reifen wie er am Auto montiert wird ist der Abrieb nicht das einzige, was zu einem Verschleiß führt.

Ebenfalls zum Verschleiß führt u.A. das Alter wodurch bspw. die Weichmacher im Reifen "verschwinden" und die Reifen porös werden.

Der Abrieb am Reifen generell lässt sich aber klar als Verschleiß einordnen.

Der AbRIEB entsteht durch Hartgummi auf Asphalt.

Durch das Fahren werden die Reifen warm und der Gummi weich. Der Straßenbelag mit Steinchen usw. wird dann zum "Schmirgelpapier" und reibt den Gummi von den Reifen ab.

Du hast doch beim Radieren auch Gummireste auf dem Papier. Je mehr du radierst, desto kleiner wird der Radiergummi. Genauso verliert der Reifen dann an Profil.

Das gibt es nicht, du meinst sicher Abrieb und das erklärt sich ja von selbst.