was ist pranken, oder ein Prank?

6 Antworten

"Pranken" kenne ich: Das sind sehr große, kräftige Hände.

Alles andere ist aus dem Englischen übersetzter unnötiger Quatsch - ein fürchterlicher Sprachenmix.

Wir haben ein schönes Wort für "pranks" - Streiche.

Und wir brauchen auch nicht zu "pranken", denn wir können anderen einen Streich spielen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die "pranks", die ich in den einschlägigen Videos gesehen habe, allesamt getürkt waren.

Muss ich jetzt "greetings" sagen?

Gruß, earnest, ähm, Ernst

earnest  23.10.2016, 19:39

"Pranken" sind natürlich auch riesige Pfoten.

pranken ist dem Englischen entlehnt und heißt, jemandem einen Streich spielen. Da wir hier Deutsch sprechen, würde ich lieber das deutsche Wort verwenden. Ein Prank ist jemand, der anderen einen Streich spielt.

joheipo  23.10.2016, 19:17

...Da wir hier Deutsch sprechen...

Kommt mir mittlerweile nicht mehr so vor...

earnest  23.10.2016, 19:43

Nein, jemand, der einem anderen einen Streich spielt, ist ein "prankster".

Dies ist ein weiterer völlig überflüssiger Anglizismus (wie bannen, liken, stalken usw)

"Ein "prank" ist ein STREICH, den man jemandem spielt.

Das Wort "pranken" gibt es nicht, und ich hoffe sehr, das es auch nie in die deutsche Spache eindringt - nicht weil ich Englisch ncht mag, im Gegenteil, sondern weil niemand es benötigt und weil es einfach lächerlich klingt.

"ein Prank" gibt's nicht. Es gibt aber "eine Pranke".

 Löwen z.B. haben zwei Pranken.

Eine Pranke ist eine Pfote. Von einem Bär oder so.
Ein Prank ist ein Streich und pranken ist Prank, einfach als Verb.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen