Was ist Physik eigentlich genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik ist die Lehre über den Grundaufbau und Beschaffenheit von Allem.

Diese Wissenschaft würde dem Namen nach alle Wissenschaften vereinen, da von Medizin bis zur Musik oder den Geisteswissenschaften alles auf Physik beruht. Trotzdem wird dem weitreichenden Umfang Rechnung getragen und derartige Wissenschaften separat geführt. Elektromagnetismus wurde lange als separate Angelegenheit geführt. Heut ist klar, daß es eigentlich Physik ist. Gleiches gilt für Chemie. Da aber die Anforderungen in der Wissenschaft und Forschung so komplex und schwierig sind, werden auch die Unterteilungen als spezialisierte Richtungen beibehalten und im Team übergreifend gearbeitet und geforscht.

Physik ist DIE Grundlegende Wissenschaft schlechthin. Sie befasst sich mit der Materie und den Grundkräften des Universums. Die Physik ist die Grundlage für alle anderen Wissenschaften. Die Chemie zum Beispiel als die Physik der äußeren Elektronenhülle.

Hallo ,

Die Physik (über lateinisch physica ‚Naturlehre‘ aus griechisch φυσική physikē ‚wissenschaftliche Erforschung der Naturerscheinungen‘, ‚Naturforschung‘)[1][2] ist eine Naturwissenschaft und untersucht die grundlegenden Phänomene in der Natur. Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativenModellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen in Raum und Zeit. Erklären bedeutet hier einordnen, vergleichen, allgemeineren Erscheinungen zuordnen;[3] die Frage, „warum“ die Natur sich so und nicht anders verhält, kann die Physik nicht beantworten.

Die Arbeitsweise der Physik besteht in einem Zusammenspiel experimenteller Methoden und theoretischerModellbildung. Physikalische Theorien bewähren sich in der Anwendung auf Systeme der Natur, indem sie bei Kenntnis von deren Anfangszuständen möglichst genaue Vorhersagen über spätere Zustände erlauben. Erkenntnisfortschritte ergeben sich durch das Wechselspiel von Beobachtung und Experiment mit der Theorie. Eine neue oder weiterentwickelte Theorie kann bekannte experimentelle Ergebnisse besser oder überhaupt erstmals erklären und darüber hinaus neue Experimente anregen, deren Ergebnisse dann die Theorie bestätigen oder ihr widersprechen. Umgekehrt geben unerwartete Beobachtungs- oder Versuchsergebnisse Anlass zur Theorieentwicklung.

Die Erkenntnisfortschritte führen beispielsweise zur Anwendbarkeit auf weitere Systeme, zu genaueren Beschreibungen, Vereinfachungen des theoretischen Apparats oder zu neuen oder erleichterten praktischen Anwendungen.

Fachrichtungen wie Chemie, Geologie, Biologie und Medizin sowie viele Ingenieurwissenschaften nutzen intensiv Erkenntnisse und Modelle aus der Physik.

Ich hoffe du hast dir Zeit genommen und ich habe dir geholfen :)