Was ist orthodox bei Christen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Richtung, wie katholisch oder evangelisch

Die orthodoxen haben auch ihren eigenen Kalender, das ist der Main unterschied

Frag einfach mal Google

Soldado  10.08.2024, 19:26

Und es gibt verschiedene Patriarchen anstelle des Papstes.

Orthodox heißt wörtlich übersetzt: "auf die richtige Weise anbeten, verehren", und wird auch mit "Rechtgläubigkeit" (von recht gleich richtig) übersetzt, und ist als solches die Selbstbezeichnung jener Kirchen, die nicht durch Westrom, sondern durch Ostrom, Konstantinopel/Byzanz, gegründet wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Orthodox ist eine Konfession. Wie Evangelisch

Es bedeutet strenggläubig. Allerdings das was die Kirche lehrt, nicht unbedingt das was Gott sagt.

stronggurl  10.08.2024, 19:31

Ich würde eher behaupten, dass wir sehr streng an gottes Worte glauben & was er uns lehrt🤨 woher nimmst du dir diese Annahme?

Theophilus77326  10.08.2024, 19:41
@stronggurl

Jesu Worte werden nicht umgesetzt. "Wer zur Waffe greift, wird durch sie umkommen" - Matthäus 26:52