Was ist optimistischer Nihilismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort A: das Beste hoffen und aufs Schimmste gefasst sein.

Antwort B: wie Luther ein Apfelbäumchen pflanzen, obwohl morgen die Welt untergeht.

Dackodil  27.05.2020, 16:30

Danke für das Sternchen :-)

Optimistischer Nihilismus bedeutet für mich, mit einer lebensbejahenden Verhaltensweise entgegen einer lebensverneinenden Überzeugung zu handeln, z.B. indem man zu einem Menschen sagt:

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

und dadurch bewirkt, dass er tatsächlich seine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf lenkt, wie es sich anfühlt, er zu sein – was er ich nennen würde, und dadurch die Grundstruktur seines Geistes aus den Angeln hebt.

Da es bei den meisten Menschen aber Jahre dauert, bis sich ihr Bewusstsein und ihr Verhalten ändert, wird sich dieser Ansatz meiner nihilistischen Überzeugung nach nicht rechtzeitig durchsetzen und unser kollektiver Niedergang nicht verhindern lassen.

Optimistischer Nihilismus heißt, trotzdem weiterzumachen.

Ist "Nihilismus" jetzt das neue Jugendtrendwort 2020?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

ihdmefae
Beitragsersteller

Oh, okay. Das habe ich nicht gemerkt, deshalb hat mich dein Kommentar etwas irritiert ;) Ich wusste nicht, dass das Thema so beliebt ist...

ihdmefae
Beitragsersteller

Ähm... Nein, es ist ein philosophischer Standpunkt.

paradox1899  26.05.2020, 06:43
@ihdmefae

Richtig. Aber diesbezüglich wird hier dazu zurzeit ungewöhnlich und überdurchschnittlich viel gefragt. Da Frage ich mich im Umkehrschluss nur, was dies so plötzlich ausgelöst hat.