Was ist Olts?

1 Antwort

Hallo Bahri840!

Die Schriftstellerin Marie Pavlenko, die das Buch "Die Welt, von der ich träume" geschrieben hat, wurde 1974 in Lille geboren, das heißt sie kommt aus Frankreich. Sie studierte in Frankreich Literatur und arbeitete als Journalistin. Bis sie dann Autorin wurde.

Sie hat sich also schon lange mit Sprache und dem Schreiben beschäftigt.

Ich vermute, dass sie das Kunstwort "bohis" erfunden hat, um das Besondere an Bäumen, an Holz auszudrücken. Holz heißt auf französisch "bois". (also wie das Kunstwort nur mit einem "h"). Und in der Übersetzung ins Deutsche ist dann vielleicht aus Holz des Kunstwort "Olts" geworden. Ohne "H", gesprochen wie "olz".

Aber das ist nur meine Vermutung, denn ich kann kein Französisch.

Und ich kenne das Buch nicht, nicht auf französisch und nicht auf deutsch.

LG

gufrastella