Was ist eine Öl Lasur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist eine Lasur ein mehr oder weniger transparenter Farbauftrag.

In der Ölmalerei wird die Farbsubstanz verdünnt mit mehr Öl (Balsamterpentin, Leinöl, Mohnöl), so dass sie nur schwach sichtbar ist. In zahlreichen Schichten (bei alten Meistern bis zu 150 !) wird sie wie getönte Glasplatten aufeinander "gestapelt".

Eine Produktübersicht: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/mal-und-hilfsmittel/oel-malmittel?pageno=0

vonOdenis
Beitragsersteller

danke super Erklärung.

Öllasuren verwendet man für Holz. Bei Ölmalerei Firnis

vonOdenis
Beitragsersteller

ich habe bei Wikipedia und in Museum Führung Begriff Öllasur  gehört /gelesen. Was ist damit gemeint? Wie stelle ich es selber hehr ?Wo ist der Unterschied zu Firnis ?